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aus dem Heft: 2014/06: Bildung mit und über Medien
in der Rubrik: thema

Wil Meeus, Joris Van Ouytsel, Aleksander Driesen und Jan T’Sas: Media Didactica: a Media Literacy Reference Framework for Learners, Teachers and Teacher Educators

Um die Medienkompetenz ihrer Schülerinnen und Schüler steigern zu können, müssen Lehrkräfte und Dozenten der Lehrerbildung diese Kompetenzen zuerst selbst erwerben. Das Forschungsprojekt ‚MediaDidactica‘ hat einen einzigartigen konzeptuellen Referenzrahmen für Studierende, Lehrkräfte und Dozenten der Lehrerbildung entwickelt, mit dem sie ihre Medienkompetenz persönlich oder auch im Team analysieren, beurteilen und entwickeln können. Auf Grundlage der Analyse können sie ihre eigenen Bildungsbedürfnisse abgrenzen und einen individuellen Lernplan entwickeln.

In order to enhance the media literacy competencies of their students, teachers and teacher educators must acquire these competencies themselves. The research project ‚Media Didactica‘ created a unique conceptual reference framework for learners, teachers and teacher educators to analyze, assess and develop their personal media literacy competencies individually or as a team. Based on this analysis, users will be able to define their own educational needs and to develop a personal learning plan.


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    Autor/innen: Aleksander Driesen, Wil Meeus, Jan T’Sas, Joris Van Ouytsel
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