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aus dem Heft: 2014/06: Bildung mit und über Medien
in der Rubrik: thema

Rudolf Kammerl: Bildungsforschung und Medienpädagogik

Mediatisierung und Institutionalisierung medienbezogener Bildungsangeboteaus der Perspektive ihrer Bezugs-Disziplin(en)

Mediatisierung – verstanden als umfassender gesellschaftlicher Transformationsprozess – betrifft Sozialisation, Individuation und Bildung in verschiedenen Kontexten und Entwicklungsphasen eines Individuums. Anhand ausgewählter Aspekte wird herausgestellt, dass sich durch Mediatisierung von Sozialisationsinstanzen die Gegenstände von Medienpädagogik und Bildungsforschung verändern. Anhand der unterschiedlich motivierten Bemühungen zur zunehmenden Integration digitaler Medien und Medienbildung in der Schule wird argumentiert, dass sich das Verhältnis von medienpädagogischer Praxis (im weiteren Sinne) und ihrer Bezugsdisziplin(en) verändert und der Geltungsbereich traditioneller Theorien und Begriffe neu bestimmt werden muss.

Mediatization – perceived as comprehensive process of social transformation – affects socialization, individuation and education of individuals in different contexts and stages of development. By means of selected aspects, it will be pointed out that objects of media education and education research change due to the mediatization of their agents of socialization. Based on various motives for striving to increasingly integrate digital media and media education into class, it is argued that the relation between media education practices (in a wide sense) and their reference discipline(s) is changing, and that thus the scope of traditional theories and concepts needs to be redetermined.


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    Autor/innen: Rudolf Kammerl
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