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Sigrid Fahrer: Reisen in virtuelle Welten

    Zur Person

    Mit dem Projekt „Virtuelle Klassenreisen mit Google Expeditions“ setzt die Stiftung Lesen gemeinsam mit der Google Zukunftswerkstatt auf eine erfolgreiche Anregung des Lern- und Wissenserwerbs durch digitale Medien. Google Expeditions sind Virtual Reality-Anwendungen mit sphärischen Fotos von Sehenswürdigkeiten, Naturphänomenen und Ausstellungsräumen. Die Stiftung Lesen hat Szenarien entwickelt, Google Expeditions sinnvoll im Unterricht einzubetten und eine Brücke zur Leseförderung zu schlagen.

    Literatur:

    Beijing Bluefocus E-Commerce Co., Ltd./Beijing iBokan Wisdom Mobile Internet Technology Training Institutions (2016). A Case Study – The Impact of VR on Academic Performance. cdn.uploadvr.com/wp-content/uploads/2016/11/ A-Case-Study-The-Impact-of-VR-on-Academic-Performance_20161125.pdf [Zugriff: 04.01.2017]

    Bitkom Resarch (2017). Kinder und Jugend in der digitalen Welt. www.bitkom.org/Presse/Anhaenge-an-PIs/2017/05- Mai/170512-Bitkom-PK-Kinder-und-Jugend-2017.pdf [Zugriff: 04.12.2017]

    Gartner (2017). Hype Cycle for Education, 2017. www. gartner.com/doc/3769145/hype-cycle-education- [Zugriff: 04.12.2017]

    Schwan Stephan/Bruder, Jürgen (2006). Virtuelle Realität und Lernen. www.e-teaching.org/didaktik/gestaltung/vr/vr.pdf [Zugriff: 04.12.2017]

    Kontakt

    merz | medien + erziehung ist die unabhängige medienpädagogische Fachzeitschrift in Deutschland, in der Themen der Medienpädagogik aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet werden. Beschäftigen auch Sie sich mit diesem Themenbereich und möchten gerne selbst in merz veröffentlichen? Wir freuen uns immer über Einsendungen über Projekte aus Forschung und Praxis, über Rezensionen, Veranstaltungshinweise und natürlich Anregungen. 

     

    Redaktion

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    Kathrin Demmler | Prof. Dr. Bernd Schorb
    JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis

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