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Camuka, Ahmet/Peez, Georg (Hrsg.) (2017). Kunstunterricht mit Smartphones und Tablets – Fotografie, Stop-Motion-Film, digitales Zeichnen und Malen – Unterrichtsbeispiele und Praxisforschung.München: kopaed, 369 S., 19,80 €.

    Zur Person

    In einer Zeit zunehmender Digita­lisierung und dem selbstverständ­lichen Gebrauch digitaler mobiler Medien durch Kinder und Ju­gendliche, ist es für die Pädagogik unerlässlich, diese Entwicklungen im Kontext ihres Bildungsauftrags zu berücksichtigen. Der vorlie­gende Band betrachtet die Ein­satzmöglichkeiten von Smartpho­nes und Tablets im schulischen Kunstunterricht für alle Altersstu­fen mit den Schwerpunkten auf Fotografie, Stop-Motion-Filmen bzw. digitales Zeichnen und Ma­len. Einleitend befasst sich der Band auf theoretischer Ebene mit Modellen zur Technologie­akzeptanz, zu Unterrichtsphasen sowie grundlegenden Chancen und Risiken der Nutzung digitaler mobiler Medien. Der Band bietet zudem einen Abriss der tech­nologischen Entwicklung im 20. und 21. Jahrhundert. Damit kön­nen sich Lesende schnell einen Überblick über alle relevanten As­pekte der Thematik verschaffen.
    Verweise zur weiterführenden Beschäftigung sind an verschie­denen Stellen vorhanden. Die folgenden Kapitel beschäftigen sich mit der praktischen Umset­zung, Erkenntnissen und Refle­xionen aus dem Kunstunterricht sowie der kunstpädagogischen Forschung. In den Kapiteln Fo­tografie und Stop-Motion-Film werden zudem Projekte und Un­terrichtseinheiten von der Pro­jektidee über die Durchführung bis zur möglichen Weiterentwick­lung umfassend vorgestellt. Diese reichen von Beschreibungen der vorhandenen Rahmenbedingun­gen, über Aufgabenblätter bis zu Materialien, wie zum Beispiel Vorlagen für Einverständniserklä­rungen der Eltern für die Projekt­durchführung.
     Im Kapitel Digita­les Zeichnen und Malen werden schwerpunktmäßig übergeordne­te Erkenntnisse aus empirischen Untersuchungen zum Beispiel zur Malentwicklung vorgestellt. Alle drei Kapitel berücksichtigen von der Primarstufe bis zur Sekundar­stufe II alle Altersgruppen, sodass Lehrkräfte mit unterschiedlichen Zielgruppen fündig werden kön­nen. Wünschenswert wäre eine ausgewogenere Verteilung von empirischen Befunden und Pra­xisbeispielen innerhalb der Ka­pitel. Lehrkräfte, die Inspiration für den Einsatz von Smartphones und Tablets im eigenen Unter­richt suchen, finden in diesem Band vielfache Anregungen für die pädagogische Praxis, die sie zu einem kritischen und refle­xiven Umgang mit dem Thema ermutigen.

     ds

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    Kathrin Demmler | Prof. Dr. Bernd Schorb
    JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis

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