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Hartmann, Simon/Purz, Dirk (2018). Unterrichten in der digitalen Welt.Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. 166 S., 20 €.

    Zur Person

    Unterrichten in einer digitali­sierten Welt mit zahlreichen Tools und technischen Lösun­gen, die das unabhängige Ler­nen zu ermöglichen und die Wissensbereitstellung zu über­nehmen scheinen, wirf zuneh­mend Fragen um die Rollen von Lehrenden und Schülerin­nen wie Schüler auf. Ist der klassische Lehrkörper obsolet, lösen digitalisierte Lehrmetho­den und Lernmedien den klassi­schen Unterricht ab? Hartmann und Purz stellen sich in ihrem Band Unterrichten in der digita­len Welt den Herausforderun­gen und Chancen eines ‚guten‘ digitalen Unterrichts und setzen sich dabei nicht nur mit verän­derten Kompetenzen pädago­gischer Fachkräfte und Schüle­rinnen wie Schüler auseinander, sondern liefern ebenso metho­dische Impulse und praktische Tipps aus dem Spektrum der im eigenen Unterricht gewonne­nen Erfahrungen und erprobten Tools. Mit dem Ziel, die eige­ne Rolle samt Arbeitsbereich zu reflektieren, werden pädagogische Fachkräfte und ange­hende Lehrende zunächst über traditionelle Lerntheorien und Didaktik-Konzepten langsam auf das neue Erfordernis – der Digitalität – vorbereitet.
    Zum Abbau (letzter) Vorbehalte, geht der Band über zu konkreteren Beispielen eines blended oder flipped classroom, die sich von einem Medieneinsatz um ih­rer Selbstwillen abgrenzen und von einer Notwendigkeit eigens entwickelter digitaler Lehr- und Lernkonzepte überzeugen. Mit kontinuierlicher Hervorhe­bung erforderlicher didaktisch-medialer Kompetenzen sowie Kenntnisse, verknüpft mit Tool- , Software- sowie Projektemp­fehlungen für eine didaktische Aufbereitung digitaler Lernkon­zepte, werden Lehrende in die konkreten Ausgestaltungsmög­lichkeiten eingeführt. Ganz nah an den Bedürfnissen und päd­agogischem Setting der Ziel­gruppe werden unter anderem interaktive Lernplakate, Multi­user-Mindmaps, Gamification- Tools, Schnittprogramme bis hin zu Open-Source-Lösungen für Schulserver vorgestellt. Dem Medienkompetenz-Aufbau dienend, insbesondere für in­teressierte Lehrende mit eher seltenem Kontakt zu digitalen Methoden, bietet der Band nicht zuletzt auch einen kleinen Ausschnitt eines Wörterbuchs für verwendete Fachbegriffe zur Digitalität.
    Trotz behutsa­mer Einführung in das Thema und aufschlussreichen Erklärun­gen mit ausführlichen Praxis­vorschlägen bei größtmöglicher Offenheit für eine individuelle Einsetzbarkeit spricht der Band eher Fortgeschrittene im Um­gang mit digitalen Lehr- und Lernmethoden an. Unterrich­ten in der digitalen Welt bietet insgesamt kompakt aufberei­tetes, nützliches und vor al­lem handhabbares Wissen, das zum Weiterdenken anregt. Die wissenschaftlichen Beiträge dieses Bandes bieten - unter Betrachtung der Aktualität und Relevanz der Themen - eine geeignete Grundlage zur Um­setzung medienpädagogischer Methoden.

    am

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    merz | medien + erziehung ist die unabhängige medienpädagogische Fachzeitschrift in Deutschland, in der Themen der Medienpädagogik aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet werden. Beschäftigen auch Sie sich mit diesem Themenbereich und möchten gerne selbst in merz veröffentlichen? Wir freuen uns immer über Einsendungen über Projekte aus Forschung und Praxis, über Rezensionen, Veranstaltungshinweise und natürlich Anregungen. 

     

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