Zum Hauptinhalt springen
| Forschung

FLIMMO-Kinderbefragung "Erste Medienhelden"

„Nella ist so cool, weil sie Menschen rettet. Sie ist ein Kind, aber sie macht das ganz alleine“ (Alba, 5 Jahre).

Medienheldinnen und -helden begleiten Mädchen und Jungen von klein auf. FLIMMO hat Kinder zwischen drei und sechs Jahren befragt, welche Sendungen und Figuren sie kennen, was ihnen besonders gefällt und was ihnen wichtig ist. Außerdem wurden Eltern zum Thema Fernseherziehung, altersgerechte Begleitung beim Fernsehen und zur Auswahl von Kanälen und Plattformen befragt.

Den Kindern imponiert, wenn heldenhafte Retterinnen und Retter anderen helfen und sie aus gefährlichen Situationen befreien. Auch kleine Entdeckerinnen und Entdecker sowie märchenhafte Figuren kommen an. Ein weiteres zentrales Motiv, das insbesondere Jungen, aber auch Mädchen an ihren Lieblingssendungen fasziniert, ist der Kampf zwischen Gut und Böse. Dass es den Kindern dabei zu aufregend werden kann, wurde in manchen Aussagen – vor allem vonseiten der Eltern – deutlich. Gerade wenn die Lieblingsfigur in Gefahr gerät oder Eltern sterben, kann dies kleine Kinder überfordern. Viele der befragten Kinder gaben an, vom Spielzeug bis zum T-Shirt verschiedene Produkte von ihren TV-Heldinnen und -Helden zu besitzen. Oft war den Kindern ein gemeinsames Ansehen der Sendung mit Eltern oder Geschwistern wichtig. Der ausführliche Bericht zur FLIMMO-Kinderbefragung liefert viele weitere Ergebnisse. Er ist online abrufbar unter http://www.flimmo.tv/kinderbefragung.

Impressionen


Steckbrief

Ansprechpersonen



Zurück

In merz suchen

Volltextsuche

Ausgabe nach Jahrgang

Beiträge nach Medien

Kontakt

Redaktion

merz | medien + erziehung
Dr. Susanne Eggert
Arnulfstraße 205
80634 München

+49 89 689 89 120
+49 89 689 89 111
merz@jff.de

Verlag

kopaed verlagsgmbh
Arnulfstr. 205
D-80634 München

+49 89 688 900 98
+49  89 689 19 12
www.kopaed.de
info@kopaed.de

Rechtsträger

JFF – Jugend Film Fernsehen e. V.
Arnulfstraße 205
80634 München

+49 68 989 0
+49 68 989 111
www.jff.de
jff@jff.de

Herausgeber

Kathrin Demmler | Prof. Dr. Bernd Schorb
JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis

Kontaktformular

Kontaktformular