Zum Hauptinhalt springen

Andrea Geisler und Sandra Boltz: Wissen nutzen – Wissen vermehren

Das LehramtsWiki der Universität Duisburg-Essen

Das Zentrum für Lehrerbildung (ZLB) hat ein zentrales Online-Serviceportal mit gebündelten Informationen über das Lehramtsstudium konzipiert, um den Lehramtsstudierenden die Orientierung an der Universität Duisburg-Essen und das Studium zu erleichtern. In merz 5/2008 haben die Autorinnen skizziert, wie sich der Prozess von der Bedarfsanalyse bis zum Start des LehramtsWikis gestaltete. Der Fokus liegt nun auf der Weiterentwicklung des LehramtsWikis sowie auf der Erhebung des Nutzungsverhaltens.

Literatur

Berlinger, Donatus (2008). Aktive Beteiligung und Verbindlichkeit bei E-Lernaktivitäten in Foren und Wikis. www.aeb.ch/newsletter_template/pdf/Beteiligung.pdf [Zugriff 27.05.2010].

Boltz, Sandra/Geisler, Andrea (2008). Das LehramtsWiki an der Universität Duisburg-Essen. Der Ausweg aus dem Dschungel der Informationen? – Ein Erfahrungsbericht. merz 54/5, S. 65-70.

Frost, Ingo (2006). Das Wikipedia-Phänomen. Zeitschrift Wissensmanagement 8. S, 51-53.

Moskaliuk, Johannes/Kimmerle, Joachim (2008). Wikis in der Hochschule – Faktoren für den erfolgreichen Einsatz. www.eteaching.org/didaktik/kommunikation/wikis/08-11-19_Moskaliuk-Kimmmerle_Wikis.pdf [Zugriff 27.05.2010)].

Nielsen, Jakob (2006). Participation Inequality: Encouraging More Users to Contribute. In: Jakob Nielsen’s Alertbox, October 9. www.useit.com/alertbox/participation_inequality.html [Zugriff 17.05.2010]


Zurück