Anika Hohmann: Theater-Medien-Pädagogik
Eine synergetische Verbindung
In Projekten aktiver Medienarbeit bedient sich die Medienpädagogik bereits implizit theaterpädagogischer Methoden. Im Hinblick auf die Forschungsliteratur scheint sie ich jedoch nicht explizit über das Potenzial der Theaterpädagogik bewusst zu sein, oder hat dieses noch nicht theoretisch fundiert und praktisch überprüft. Daher besteht in Bezug auf diesen Aspekt im medienpädagogischen Diskurs Nachholbedarf.
Literaturverzeichnis
Anfang, Günther/Brüggen, Niels (2009). Editorial. In: merz | medien + erziehung, 53. Jg., Heft 3, München: kopaed, S. 10-11.
Hoppe, Hans (Hrsg.) (2003). Theater und Pädagogik: Grundlagen, Kriterien, Modelle pädagogischer Theaterarbeit. Münster: LIT.
Klepacki, Leopold (2008). Medienpädagogik und Theaterpädagogik an der Schule: Über das (Nicht-)Verhältnis zweier fremder Schwestern. In: Schoenmarkers, Henri/Bläske, Stefan/Kirchmann, Kay/Ruchatz, Jens (Hrsg.). Theater und Medien. Grundlagen – Analysen – Perspektiven – Eine Bestandsaufnahme. Bielefeld: transcript, S. 509-514.
Koch, Gerd (2003). Wörterbuch der Theaterpädagogik. Berlin: Schibri.
Middel, Sabine (2003). „Da kann man rumschreien und so Gefühle zeigen.“ Wie die praktische Medienpädagogik von der Theaterpädagogik profitieren kann, dargestellt an einem Beispiel aus der theaterpädagogischen Praxis. In: Luca, Renate (Hrsg.), Medien Sozialisation Geschlecht. Fallstudien aus der sozialwissenschaftlichen Forschungspraxis. München: kopaed. S. 139-149.
Pürer, Heinz (2003). Publizistik und Kommunikationswissenschaft. Ein Handbuch. Konstanz: UVK.Schell, Fred (2003). Aktive Medienarbeit mit Jugendlichen. Theorie und Praxis. München: kopaed.
Schoenmarkers, Henri/Bläske, Stefan/Kirchmann, Kay/Ruchatz, Jens (2008). Einleitung: Theater und (andere) Medien. Themen und Positionen. In: Dies. (Hrsg.), Medien. Grundlagen – Analysen – Perspektiven – Eine Bestandsaufnahme. Bielefeld: transcript, S. 13-28.
Schorb, Bernd (2005). Medienkompetenz. In: Hüther, Jürgen/Schorb, Bernd (Hrsg.), Grundbegriffe Medienpädagogik. München: kopaed, S. 257-263.
Thüringer Institut für Lehrerfortbildung (Hrsg.) (2007). Darstellendes Spiel – die phantasievollen Möglichkeiten des Lernens. Bad Berka: ThILLM.
Projektpartner
Theater der Jungen Welt, Lindenauer Markt 21, 04177 Leipzig
www.theaterderjungenweltleipzig.de
56. Mittelschule Großzschocher, Dieskaustraße 213, 04249 Leipzig.
www.56-mittelschule-leipzig.de
Zurück