Zum Hauptinhalt springen

Anja Hartung: Medienkulturen des Miteinanders

Ansätze und Möglichkeiten intergenerativen Medienhandelns

Die Rede vom Generationendialog hat Hochkonjunktur. Das Postulat eines tiefgreifenden Wandels im Verhältnis der Generationen hat nicht allein dazu geführt, dass die Generationenthematik (wieder) Einzug in die erziehungswissenschaftlichen Diskursarenen gefunden hat, sondern zugleich umfangreiche Bemühungen zur Folge, in der sozial- wie medienpädagogischen Praxis den Generationendialog zu stärken. Im Beitrag werden Perspektiven und Handlungspotenziale eines solchen Unterfangens am Beispiel eines Modellprojektes ausgelotet und diskutiert.

Literatur

Hartung, Anja/Reißmann, Wolfgang/Schorb, Bernd (2008). Perspektiven für die medienpädagogische Praxis. In: Hartung, Anja/Reißmann, Wolfgang/Schorb, Bernd (2008), Musik und Gefühl. Eine Untersuchung zur gefühlsbezogenen Aneignung von Musik im Kindes- und Jugendalter unter besonderer Berücksichtigung des Hörfunks. Berlin: Vistas, S. 227-237.

Hartung, Anja/Schorb, Bernd/Küllertz, Daniela/Reißmann, Wolfgang (Hrsg.) (2009). Alter(n) und Medien. Theoretische und empirische Annäherungen an ein Forschungs- und Praxisfeld. Berlin: Vistas.

Hartung, Anja/Reißmann, Wolfgang/Schorb, Bernd (2008). Perspektiven für eine Medienkompetenzförderung im höheren Lebensalter. SPIEL: Siegener Periodicum zur Internationalen Empirischen Literaturwissenschaft. 24 (2005), Heft 1, S. 119-135.

Jörissen, Benjamin/Marotzki, Winfried (2009). Medienbildung – Eine Einführung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt/ UTB.

Kade, Sylvia (1994): Altersbildung, Lebenssituationen und Lernbedarf. Frankfurt am Main: DIE.

Klercq, Jumbo (1993). The Rolling Stones are coming, In: Lebensweisen im Wechsel-blick. Verband der Volkshochschulen in Niedersachsen.

Küllertz, Daniela/Hartung, Anja (2009). „Wenn das eigentliche Leben beginnt“ – Zur Entstehung von Medienbildungsräumen durch die Digitalisierung und Vernetzung von Lebensräumen älterer Menschen. In: Schorb, Bernd/Hartung, Anja/Reißmann, Wolf-gang (Hrsg.), Medien und höheres Lebensalter. Wiesbaden: VS Verlag, S.187-210.

Mader, Wilhelm (1990): Generationenbeziehungen. Reihe Berichte Materialien Planungshilfen. Bonn: DIE.

Marotzki, Winfried (2001). Jugendliche Kompetenz und erwachsene Inkompetenz? Verkehrt sich das Wissensgefälle zwischen Jugendlichen und Erwachsenen? In: Kramer, Rolf-Torsten/Helsper, Werner/Busse, Susann (Hrsg.), Pädagogische Generationenbeziehungen. Opladen: Leske + Budrich, S. 293-304.

Schäffer, Burkhard (2003). Generationen – Medien – Bildung. Medienpraxiskulturen im Generationenvergleich. Opladen: Leske + Budrich. Schorb, Bernd/Theunert, Helga (2000). Kontextuelles Verstehen der Medienaneignung. In: Paus-Haase, Ingrid/Schorb, Bernd (Hrsg.), Qualitative Kinder- und Jugendmedienforschung. München: kopaed, S. 33-57.

#Schorb, Bernd (2005). Medienkompetenz. In: Schorb, Bernd/Hüther, Jürgen (Hrsg.), Grundbegriffe Medienpädagogik. München: kopaed, S. 257-262.

Schorb, B. (1995): Medienalltag und Handeln. Opladen.


Zurück