Antonia Giebisch: Wieland, M. (2024). Informiert oder (doch nur) abgelenkt? Potenziale und Herausforderungen automatisierter Nachrichtenkontakte in mobilen sozialen Medien. Herbert von Halem. 412 S., 39,00 €.
Welche Rolle spielen Medien für die politische Informiertheit der Bürger*innen? Welche gesellschaftlichen Konsequenzen ergeben sich aus der ständigen Konfrontation mit Nachrichten? Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigt sich Mareike Wieland, wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Computational Social Science am Gesis – Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften in Köln, in ihrer Dissertation.
Die Publikation, welche im Rahmen des Herbert von Halem Promotions-Förderpreis erschienen ist, beleuchtet zunächst die Rolle (Sozialer) Medien bei der politischen Informationsaufnahme und die Bedeutung der Informiertheit sowie der aktiven Nachrichtensuche. Die Autorin definiert dafür den Nachrichtenbegriff und betrachtet den passiven Nachrichtenkonsum, wobei sie auf die Gefahren von Echokammern und Filterblasen hinweist. Außerdem zeigt sie auf, dass die ständige Konfrontation mit Nachrichten nicht zwangsläufig zu faktischem Wissen, sondern oft lediglich zu einem Gefühl des Wissenszuwachses führt. Des Weiteren werden die Charakteristika Sozialer Medien sowie deren Prinzipien und Wirkmechanismen untersucht, darunter Ent- und Neubündelung, Personalisierung und Konvergenz. Wieland erläutert die Bedeutung des Smartphones und die kognitive Verarbeitung nicht-intendierter Nachrichtenkontakte. Außerdem werden der Begriff des Automatismus sowie der Verlauf des Cycle of Distraction erklärt.
Im zweiten Teil des Buches stellt die Autorin die Ziele ihrer Studie, das empirische Forschungsmodell sowie die Vor- und die Hauptstudie mit Hypothesen, Forschungsfragen,
Methodik und Datenanalyse vor. Zudem präsentiert sie Ergebnisse und Limitationen der Studie. Eine abschließende Kritik an Plattformbetreiber*innen wird ergänzt durch
Handlungsempfehlungen für verschiedene Personengruppen im Umgang mit begrenzter Aufmerksamkeit. Die Publikation richtet sich insbesondere an Forschende und Expert*innen im Bereich der Kommunikationswissenschaften.
Wieland, M. (2024). Informiert oder (doch nur) abgelenkt? Potenziale und Herausforderungen automatisierter Nachrichtenkontakte in mobilen sozialen Medien. Herbert von
Halem. 412 S., 39,00 €.
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