Bernward Hoffmann: KinderFilmUni als medienpädagogisches Projekt der Filmbildung
Das Projekt KinderFilmUni wird als Beispiel vorgestellt, wie medienpädagogische Ausbildung von Studierenden im Sozialwesen direkt mit einem Praxisangebot für Kinder verbunden werden kann. Gleichzeitig ist dieses Projekt ein Modell, dafür dass Filmbildung nicht auf ein derzeit vorherrschendes Verständnis von ‚Film macht Schule‘ verengt bleiben darf. Filmbildung muss sich als Teil und Beispiel von Medienbildung verstehen. Erfahrungen im außerschulischen Feld machen deutlich, wie wichtig und motivierend dabei das Einbeziehen von produktionsorientierten Methoden ist. Junge Menschen produzieren und rezipieren Bilderwelten; dabei sollten wir sie kritisch-konstruktiv begleiten.
Literatur:
Barg, Werner/Niesyto, Horst/Schmolling, Jan (Hrsg.) (2006). Jugend, Film, Kultur. Grundlagen und Praxishilfen für die Filmbildung. München: kopaed.
Eckert, Lena/Martin, Silke (2014). FilmBildung. Marburg: Schüren.
Kepser, Matthis (2010). Fächer der schulischen Filmbildung: Deutsch, Englisch, Geschichte u.a.. Mit zahlreichen Vorschlägen für einen handlungs- und produktionsorientierten Unterricht. München: kopaed.
Klant, Michael/Spielmann, Raphael (Hrsg.) (2008). Grundkurs Film 1. Kino, Fernsehen, Videokunst. Materialien für die Sek I und II. Braunschweig: Schroedel.
Klant, Michael/Spielmann, Raphael (Hrsg.) (2010). Grundkurs Film 2. Filmkanon, Filmklassiker, Filmgeschichte. Braunschweig: Schroedel.
Müller, Ines (2012). Filmbildung in der Schule: Ein filmdidaktisches Konzept für den Unterricht und die Lehrerbildung. München: kopaed.
Müller, Ines (2014). Arbeitsbuch Film. Kopiervorlagen zur Geschichte, Analyse und Produktion von Filmen in der Sekundarstufe. Mülheim: Verlag an der Ruhr.
Schäfer, Horst/Wegener, Claudia (Hrsg.) (2009). Kindheit und Film. Geschichte, Themen und Perspektiven des Kinderfilms in Deutschland. Konstanz: UVK.
Spielmann, Raphael (2011). Filmbildung. Traditionen, Modelle, Perspektiven. München: kopaed.
Wegener, Claudia/Wiedemann, Dieter (Hrsg.) (2009). Kinder, Kunst und Kino. Grundlagen zur Filmbildung aus der Filmpraxis. München: kopaed.
Zurück