Zum Hauptinhalt springen

Blatter, Martin/Hartwagner, Fabia (Hrsg.). Digitale Lehr- und Lernbegleiter. Mit Lernplattformen und Web-2.0-Tools wirkungsvoll Lehrund Lernprozesse gestalten. Bern: hep. 248 S., 33,00 €.

Wer seinen Umgang mit medialen Tools zur Unterstützung von Lehr-Lern-Prozessen bislang eher als Experiment betrachtet hat und diesen in Expertise verwandeln möchte, findet in der Publikation von Blatter und Hartwagner hilfreiche Inputs und Erfahrungsberichte. Zudem bietet die umfangreiche Methodensammlung im Ideen-Pool vielfältige Formate für unterschiedliche Lehr-Lern-Situationen. Zu jeder Methode gibt es eine Kurzbeschreibung sowie eine Auflistung von Einsatzmöglichkeiten, notwendigen Tools und Vorbereitungen. Anschließend wird der genaue Ablauf beschrieben. Aus diesem breiten didaktischen Fundus können Lehrende schöpfen, um individuellen, selbstbestimmten Lernprozessen und verschiedenen Zielgruppen gerecht zu werden.

Das Autorenteam betont die unterstützende Funktion medialer Tools beim Aneignen von Lerninhalten. Sinnvoll eingesetzt steigern diese nicht nur die Interaktivität und Partizipation der Lernenden, sondern auch den Spaßfaktor. Dem tristen Einsatz von PDFs sagen sie „Ade!“. Stattdessen tragen sie mit ihrer Publikation zur Förderung eines kreativen, wirkungsvollen Einsatzes von digitalen Lehr-/Lerntechnologien bei. Sie setzen auf die Devise ‚Methode statt Technik‘ und bieten nicht nur Anschauungsbeispiele zu genauen Einstellungen von Tools und konkreten Umsetzungen, sondern auch Zugang zu einem Kurs, über dessen Moodle-Plattform die Autorinnen und Autoren persönlich erreichbar sind. In Genuss dieses Services kommt jedoch nur, wer auf der Verlags-Webseite als Standort die Schweiz wählt.

Alternativ gibt es Leseprobe und -service hier: www.hep-verlag.ch/digitale-lehr-lernbegleiter.


Zurück