Zum Hauptinhalt springen

Hans-Dieter Kübler: Konjunkturen medienpädagogischer Paradigmen

‚Medienpädagogik‘ ist nicht nur ein schillernder Sammelbegriff, son¬dern auch eine (Teil-)Disziplin, die in verschiedenen Wissenschaftsbe¬reichen beheimatet ist und ihre Theoreme primär von diesen entleiht. Ihre Theoriegeschichte lässt sich daher am besten anhand historisch-populärer Paradigmen rekonstruieren. Von praktischer Medienerzie¬hung über Mediendidaktik hin zu modernen, intentionalen Konzepten der Medienkompetenz und Medienbildung – ihre Geschichte ist geprägt von gesellschaftliche Entwicklungen, medientechnischen Innovationen und zahlreichen Begriffsbezeichnungen, die es zu reflektieren gilt.

Literatur:

Aufenanger, Stefan (2015). Auf den „Mehrwert“ kommt es an. Interview. In: E&W. Erziehung und Wissenschaft: Zeitschrift der Bildungsgewerkschaft GEW, 67 (10), S. 14–15.

Baacke, Dieter ([1973] 1980). Kommunikation und Kompetenz. Grundlegung einer Didaktik der Kommunikation und ihrer Medien. 3. Aufl. München: Juventa.

Baacke, Dieter/Kübler, Hans-Dieter (Hrsg.) (1989). Qualitative Medienforschung. Konzepte und Erprobungen. Tübingen: Niemeyer.

Bentele, Günter/Brosius, Hans-Bernd/Jarren, Otfried (Hrsg.) (2013). Lexikon Kommunikations- und Medienwissenschaft. 2. überarb. u. erw. Aufl. Wiesbaden: Sprin¬ger VS.

Berger, Peter L./Luckmann, Thomas (1969). Die gesellschaftliche Konstruktion der Wirklichkeit. Eine Theorie der Wissenssoziologie. Frankfurt am Main: Fischer.

Groeben, Norbert/Hurrelmann, Bettina (Hrsg.) (2002). Medienkompetenz. Voruaussetzungen, Dimensionen, Funktionen. Weinheim/München: Juventa.

Hartung, Anja/Lauber, Achim/Reissmann, Wolfgang (Hrsg.) (2013). Das handelnde Subjekt und die Medienpä¬dagogik. Festschrift für Bernd Schorb. München: kopaed.

Hartung, Anja/Schorb, Bernd/Niesyto, Horst/Moser, Heinz/Grell, Petra (Hrsg.) (2014). Jahrbuch Medienpäda¬gogik 10. Methodologie und Methoden medienpädagogischer Forschung. Wiesbaden: Springer VS.

Hüther, Jürgen/Podehl, Bernd (1997). Geschichte der Medienpädagogik. In: Hüther, Jürgen/Schorb, Bernd/ Brehm-Klotz, Christiane (Hrsg.), Grundbegriffe Medienpädagogik. München: kopaed, S. 116–126.

Kommer, Helmut (1979). Früher Film und späte Folgen. Zur Geschichte der Film- und Fernseherziehung. Berlin: Basis Verlag.

Kübler, Hans-Dieter (2006). Die „blaue Blume“ der Medienpädagogik – sie blühte anfangs eher unscheinbar. Anmerkungen zu 50 Jahre merz, insbesondere zu den Anfangsjahren. In: merz | medien + erziehung, 50 (5), S. 14–21.

Kübler, Hans-Dieter (2013). „…ein ausgezeichnetes Mittel der Belehrung und Unterhaltung...“ Einige historische Stationen der Medienpädagogik bzw. Medienkompetenzförderung in Hamburg. In: Maurer, Björn/Reinhard-Hauck, Petra/Schluchter, Jan-René/von Zimmermann, Martina (Hrsg.), Medienbildung in einer sich wandelnden Gesellschaft. Festschrift für Horst Niesyto. München: kopaed, S. 115–146.

Kübler, Hans-Dieter (2014). Ansätze und Methoden medienpädagogischer Forschung. Erträge und Desiderate. Versuch einer Zwischenbilanz. In: Hartung, Anja/Schorb, Bernd/Niesyto, Horst/Moser, Heinz/Grell, Petra (Hrsg.), Jahrbuch Medienpädagogik 10. Methodologie und Me¬hoden medienpädagogischer Forschung. Wiesbaden: Springer VS, S. 27–53.

Merten, Klaus/Schmidt, Siegfried J./Weischenberg, Siegfried (Hrsg.) (1994). Die Wirklichkeit der Medien. Eine Einführung in die Kommunikationswissenschaft. Opladen: Westdeutscher Verlag.

merz | medien + erziehung (1976). Diskussion: Medienpädagogik. „Medienpädagogik“ – was ist das? In: merz | medien + erziehung, 20 (2), S. 79–100.

Meyer, Peter (1978). Medienpädagogik. Entwicklung und Perspektiven. Königstein im Taunus: Hain.

Paus-Haas, Ingrid/Lampert, Claudia/Süess, Daniel (Hrsg.) (2002). Medienpädagogik in der Kommunikationswissen¬schaft. Positionen, Perspektiven, Potenzial. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag.

Paus-Haase, Ingrid/Schorb, Bernd (Hrsg.) (2000). Qualitative Kinder- und Jugend-Medienforschung. Theorie und Methoden: ein Arbeitsbuch. München: kopaed.

Pietraß, Manuela (2011). Medienkompetenz und Medienbildung – zwei unterschiedliche theoretische Positionen und ihre Deutungskraft. In: Moser, Heinz/Grell, Petra/ Niesyto, Horst (Hrsg.), Medienbildung und Medienkompetenz. Beiträge zu Schlüsselbegriffen der Medienpädagogik. München: kopaed, S. 121–136.

Sander, Uwe/von Gross, Friedericke/Hugger, Kai-Uwe (Hrsg.) (2008). Handbuch Medienpädagogik. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Schorb, Bernd (1995). Medienalltag und Handeln. Medienpädagogik in Geschichte, Forschung und Praxis. Opladen: Leske + Budrich.

Schröter, Jens (Hrsg.) (2013). Handbuch Medienwissenschaft. Stuttgart: J. B. Metzler.

Stückrath, Fritz/Schottmayer, Georg (1967). Fernsehen und Grossstadtjugend. Braunschweig: Westermann.

Süss, Daniel/Lamper, Claudia/Wijnen, Christine W. (2010). Medienpädagogik. Ein Studienbuch zur Einführung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Tulodziecki, Gerhard (2011). Zur Entstehung und Ent¬wicklung zentraler Begriffe bei der pädagogischen Aus¬einandersetzung mit Medien. Moser, Heinz/Grell, Petra/ Niesyto, Horst (Hrsg.), Medienbildung und Medienkompetenz. Beiträge zu Schlüsselbegriffen der Medienpäda¬gogik. München: kopaed, S. 11–40.


Zurück