Zum Hauptinhalt springen

kinderfilmwelt

Was macht ein Stuntman? Wer spielt die Hauptdarstellerin in dem Film Die Chroniken von Narnia? Und was ist eigentlich ein Anime? Fragen, mit denen sich Kinder heute rund um das Thema ‚Filme‘ beschäftigen, können Eltern schnell überfordern. Seit Ende November 2010 gibt es das erste Filmportal für Kinder, das hier Abhilfe schaffen will. Das Filmportal KinderFilmWelt bespricht und rezensiert Kinderfilme, die aktuell im Kino laufen, sowie ältere Filme, die bereits auf DVD erhältlich sind. Die Informations- und Lernplattform, welche sich direkt an Kinder richtet, beschäftigt sich kindgerecht mit dem Thema ‚Film‘ und ist multimedial angelegt.

Doch auch Eltern sind auf dem Portal willkommen und erhalten wertvolle Tipps und Hintergrundinformationen zur immer wichtiger werdenden Medienerziehung. Verantwortlich für die Inhalte ist das Kinder- und Jugendfilmzentrum (KJF), gefördert wird die Homepage von der Stiftung Deutsche Jugendmarke e. V. und dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ). Um was geht es genau in Toy Story 3? David G. (10) kommentierte den Film Toy Story 3 am 29.11.2010 mit „COOL!“ und bewertete ihn mit fünf Filmklappen, der höchstmöglichen Wertung.

Die interaktive Möglichkeit, die Filme als Besucherin oder Besucher der Seite selbst zu kommentieren, ist besonders bemerkenswert. Trotz einer FSK-Freigabe von 0 Jahren, erhielt der Film von der Kinderfilmwelt-Redaktion eine Altersempfehlung von „Optimal ab 8 Jahren“. Denn der Film ist laut Homepage „so spannend, dass selbst hart gesottene Zuschauer ins Schwitzen geraten“. Interessant zur Orientierung für Eltern sind die Nennungen der FSK-Freigaben und die fundierten Altersempfehlungen, die von Filmfachleuten und Medienpädagoginnen und Medienpädagogen ausgesprochen werden und sich an den Interessengebieten der entsprechenden Altersstufen und kognitiven Entwicklungsphasen der Kinder orientieren. Wichtig beim Layout der Internetseite sind Symbole, so werden beispielsweise die Altersempfehlungen auch mit der Anzahl der Finger angezeigt. Die professionell gestaltete, werbefreie Internetseite bietet zusätzlich zahlreiche Informationen und hilfreiche Optionen rund um den Film wie das Filmstudio, in dem Filminteressierte erfahren wie ein Film entsteht, oder das Filmlexikon, welches Filmbegriffe von A wie Animationsfilm bis Z wie Zoom altersentsprechend und kindgerecht erläutert.

Die Internetseite ist in ihrem Design und Aufbau sehr ansprechend für Kinder gestaltet und orientiert sich klar an den Bedürfnissen und Ansprüchen der Zielgruppe. Es hat sich gelohnt, dass das Kinder- und Jugendfilmzentrum (KJF) 200 Kinder in die Entwicklung der Website miteinbezogen hat.

www. kinderfilmwelt.de


Zurück