Luisa Boger, Christiane Eilders und Cordula Nitsch: Berufswunsch: Model oder Popstar
Eine Kultivierungsstudie zur Nutzung von Castingshows durch Jugendliche
Castingshows boomen seit dem Jahr 2000 im deutschen Fernsehprogramm. Sendungen, die für Auserwählte die berufliche Karriere als Sängerin, Sänger oder Model ebnen sollen, erfreuen sich ganz besonderer Beliebtheit. Somit stellt sich die Frage, ob diese Sendungen die Vorstellungen Jugendlicher von beruflichem Alltag prägen und welchen Einfluss die Shows auf ihre Berufswünsche, berufsbezogenen Einstellungen und Verhaltensabsichten ausüben. Dazu wurde eine Studie unter Schülerinnen und Schülern durchgeführt, die ihre Nutzungsgewohnheiten und berufsbezogenen Orientierungen dahingehend untersuchte.
Literatur
Buerkel-Rothfuss, Nancy L./Mayes, Sandra (1981). Soap Opera Viewing: The Cultivation Effect. In: Journal of Communication, 31. S. 108–115.
Christiansen, John B. (1979) Television role models and adolescent occupational goals. In: Human Communication Research, 5. S. 335–337.
DeFleur, Melvin L. (1964). Occupational Roles as Portrayed on Television. In: Public Opinion Quarterly, 28. S. 57-74.
DeFleur, Melvin/DeFleur, Lois B. (1967). The Relative Contribution of Television as a Learning Source for Children‘s Occupational Knowledge. In: American Sociological Review, 32. S. 777-789.
Gehrau, Volker/vom Hofe, Hanna Jo (2011). Medien und Berufsvorstellungen Jugendlicher. Arbeitspapier des Zentrums für Berufsorientierungs- und Berufsverlaufsforschung. Münster. URL: egora.uni-muenster.de/ew/zfbv/media/Gehrau_-_Medien_und_Berufsvorstellungen_Jugendlicher.pdf [letzter Zugriff: 12.06.2011].
Gerbner, George/Gross, Larry (1976). Living with television: The violence profile. In: Journal of Communication, 26. S. 172-199.
Hoffner, Cynthia/Levine, Kenneth J./Sullivan, Quintin E./Crowell, Dennis/Pedrick, Laura/Berndt, Patricia (2006). TV Characters at Work. Television's Role in the Occupational Aspirations of Economically Disadvantaged Youths. In: Journal of Career Development, 33. S. 3-18.
Keuneke, Susanne/Graß, Hildegard/Ritz-Timme, Stefanie (2010). CSI-Effekt in der deutschen Rechtsmedizin. Einflüsse des Fernsehens auf die berufliche Orientierung Jugendlicher. In: Rechtsmedizin, 5. S. 400-406.
King, Michelle M./Multon, Karen D. (1996). The Effects of Television Role Models on the Career Aspirations of African American Junior High School Students. In: Journal of Career Development, 23. S. 111–125.
Morgan, Michael/Shanahan, James (1997). Two decades of cultivation research: An appraisal and meta-analysis. In: Burleson, Brant R./Kunkel, Adrianne W. (Hg.). Communication Yearbook 20. Thousand Oaks, London, New Delhi: Sage. S. 1-45.
Nabi, Robin L./Sullivan, John L. (2001). Does television viewing relate to engage in protective action against crime? In: Communication Research, 28, S. 802-825.
Nunez Sanchez, Manuel (2010). Quotencheck “Superstar 7”. In: Quotenmeter, 19.04.2010. URL: www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=41430&p3 [Zugriff: 12.06.2011].
Pfau, Michael/Mullen, Lawrence J./Garrow, Kirsten (1995). The Influence of Television Viewing on Public Perceptions of Physicians. In: Journal of Broadcasting & Electronic Media, 39. S. 441-458.
Pfau, Michael/Mullen, Lawrence J./Deidrich, Tracy/Garrow, Kirsten (1995). Television Viewing and Public Perceptions of Attorneys. In: Human Communication Research, 21. S. 307-330.
Pörksen, Bernhard/Krischke, Wolfgang (2010). Die Casting-Gesellschaft. Die Sucht nach Aufmerksamkeit und das Tribunal der Medien. Köln: Herbert von Halem.
Rossmann, Constanze (2008). Fiktion Wirklichkeit. Ein Modell der Informationsverarbeitung im Kultivierungsprozess. Wiesbaden: VS Verlag.
Signorielli, Nancy (1993). Television and adolescents‘ perceptions about work. In: Youth & Society, 24. S. 314-341.
TV diskurs (2009). Reality-TV als Orientierungshilfe. Aneignung und Distanzierung bei der Identitätsbildung. TV diskurs, 48. TV diskurs (2010). Fühlen, Denken, Handeln. Medial erzeugte Emotionen und ihre Bedeutung für die Persönlichkeitsentwicklung. TV diskurs, 51.
Weis, Manuel (2010). Schwächstes „Topmpde“-Finale seit jeher. In: Quotenmeter, 11.06.2010. www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=42538&p3 [Zugriff: 12.06.2011].
Wright, John C./Huston, Aletha C./Truglio, Rosemarie/ Fitch, Marguerite/Smith, Elizabeth/Piemyat, Suwatchara (1995). Occupational Portrayals on Television: Children‘s Role Schemata, Career Aspirations, and Perceptions of Reality. In: Child Development, 66. S. 1706-1718.
Wroblewski, Roberta/Huston, Aletha C. (1987). Televised occupational stereotypes and their early adolescents: Are they changing? In: Journal of Early Adolescence, 7. S. 283-297.
Van den Bulck, Jan/Beullens, Kathleen (2007). The Relationship between Docu Soap Exposure and Adolescents‘ Career Aspirations. In: European Journal of Communication, 22. S. 355-366.
Zurück