Medienpuls Bayern
Events – Menschen – Meinungen. So die wohl klingende, wenn auch reichlich allgemeine Titelzeile, die einem zuerst ins Auge springt. Gleich darunter mehrere Kästen mit Veranstaltungsterminen, anstehenden sowie zurück liegenden. Per Klick auf ‚Menschen‘ werden aus den Terminen Gesichter und Namen, hinter ‚Meinungen‘ verbergen sich Umfragen.Medienpuls Bayern heißt die Plattform, die all diese Informationen auf blauem Hintergrund und unter einem großen BLM-Logo, aber sonst in sehr minimalistischem Gewand anbietet. Das Angebot der Bayerischen Landeszentrale für Neue Medien (BLM) hat sich das große Ziel gesetzt, „alle wichtigen Veranstaltungen im Medienbereich in einem Portal übersichtlich darzustellen“. Dazu sollen sich Akteure, die Veranstaltungen rund um Medien anbieten, anmelden und ihre jeweiligen Termine online stellen, Interessierte können unter www.medienpuls-bayern.de herausfinden, wer oder was gerade wichtig und aktiv ist.
Die Aufmachung der Seite kommt dabei puristisch und angenehm daher, die Termine sind übersichtlich als Kalender sortiert, können nach Datum, Schlagwort oder Suchbegriff durchforstet werden und sind optisch schnell zu überblicken. Titel, Ort, Zeit und ein kurzer Text, ein Logo, ein Link, eine Google Maps-Karte zur Orientierung und ein Button zur Anmeldung. Mehr ist da nicht und mehr braucht man ja auch nicht, um einen Termin zu finden. Die direkte Verknüpfung mit den agierenden Personen bzw. deren Medienpuls-Profilen und mit Bildern und Videos der Veranstaltung machen die Seite zu einem nützlichen Tool für Journalistinnen und Journalisten, Fachkräfte, Teilnehmende – sofern all das gut gepflegt ist. Denn die schön angelegte Seite funktioniert natürlich nur, wenn Anbieter von Medienterminen ihre Neuigkeiten umfassend einstellen. Und ob sie das tun, neben der Pflege ihrer eigenen Seiten, neben Pressemeldungen und anderen Datenbanken, neben der Erstellung eigener Profile und Galerien, das wird sich wohl erst mit der Zeit herausstellen.
Zunächst einmal aber ist Medienpuls-Bayern ein engagiertes und ansprechend gestaltetes Angebot, das am 31. Januar 2012 in den Räumen der BLM feierlich gestartet wurde und nun die Chance hat, sich im Mediengewimmel zu beweisen.
Zurück