Mikuszeit, Bernd/Szudra, Ute (Hrsg.) (2009). Multimedia und ethische Bildung. E-Learning – Ethik – Blended- Learning. Frankfurt/Main: Peter Lang. 654 Seiten, 64,80 €.
Ethisches Handeln ist häufig in aller Munde – sei es angesichts politischer Entscheidungen, privater Beziehungen oder gesellschaftlichen Handelns. Doch was bedeutet das eigentlich, ‚ethisch’ handeln. Gerade in einer globalisierten Welt scheint das nicht mehr allzu leicht zu beantworten zu sein, verschwinden doch hier Grenzen. Auch die modernen Medien tragen ihren Teil zu dieser Verkomplizierung bei. Der Sammelband Multimedia und ethische Bildung stellt eineVerbindung her zwischen der ethischen Bildung als Vorstufe für das tatsächliche Handeln und Multimedia.
Die Autorinnen und Autoren legen die Ergebnisse des Projekts Ethikmedia dar, das sich mit Fragen der Bedeutung der Potenziale gut gestalteter didaktischer Multimediaprodukte für die ethische Bildung und Werteorientierung befasste. Im ersten Kapitel werden dazu grundlegende Ausführungen zu Kernthemen des Projekts Blended-Learning, E-Learning und ethische Bildung vorgestellt, bevor sich die nachfolgenden Kapitel den Qualitätsanforderungen für didaktische Multimediaprojekte, Lehr- und Lernarrangements sowie der Praxisanalyse zum Einsatz von Multimedia widmen. Das letzte Kapitel beinhaltet kritische Analysen zur Medienerziehung, der Nutzung IKT-basierter Medien sowie Computerspielen in der Bildung. Für Pädagoginnen und Pädagogen aus Forschung und Praxis ist das Buch ebenso eine geeignete Lektüre wie für Medien- und Kulturwissenschaftlerinnen und -wissenschaftler.
Zurück