Zum Hauptinhalt springen

nachgefragt

Gruppe Medienpädagogik, facebook

Seit 2010 gibt es bei facebook die Gruppe Medienpädagogik. 854 Mitglieder, 41 Fotos und acht Dokumente kann diese Gruppe inzwischen verzeichnen, täglich wird gepostet, geliked, kommentiert. merz wollte genau wissen: Was tun die Menschen in dieser Gruppe und fragte nach, als Beitrag direkt dort: Was erwartet ihr von der Gruppe Medienpädagogik? Und was findet ihr hier tatsächlich? Nach knapp 24 Stunden hatten die Fragen zehn erhobene Daumen und 20 Antworten (mit jeweils eigenen Daumen gesammelt) – eine Auswahl präsentieren wir Ihnen hier, der Rest ist – natürlich – in der Gruppe nachzulesen.

Daniel Zils Die Gruppe Medienpädagogik ist für mich gelebtes ‚spread-the-word‘. Ich kann per Klick interessante medienpädagogische Konzepte/Ideen/Ergebnisse/Probleme an potenziell über 800 Medienpädagog/-innen im deutschsprachigen Raum verteilen und zur Diskussion stellen. Ebenso bekomme ich immer wieder Neues und Interessantes angeboten. Auch wenn der Kreis der aktiven Nutzerinnen und Nutzer kleiner ist, finde ich das spannend und vor allem hilfreich in der Arbeit!

Daniel Seitz Ich erwarte mir spannende Diskussionen unter Kolleginnen und Kollegen – und bekomme jeden Tag spannende Inputs, zum Teil kontroverse Diskussionen, mindestens aber immer gute Anregungen. Und Feedback auf eigene Projekte und Ideen, so ich denn möchte. Klaus Meschede kann ich nur unterstreichen, tolle Tipps, interessante Typen, fachliche Diskussionen auf hohem Niveau!

Karen Schoenherr Ich finde viel mehr als ich erwarte: Für mich es eine wichtige berufliche Informationsquelle, ein Weitwinkel ins Netz, durch das hier medienpädagogisch gefilterte Informationen angesammelt, kommentiert und diskutiert werden. Und das nicht nach mir unbekannten Algorithmen, sondern von Menschen.

Christine Luna Ich kann mich nur anschließen! Zudem ermöglichen mir die Beiträge und Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Gruppe einen Einblick in bundesweite Trends und Tendenzen der medienpädagogischen Arbeit. Meiner Skepsis zu Datenschutz und Privatsphäre von facebook zum Trotz finde ich in dieser Gruppe täglich Anregungen, Tipps und Menschen, die sich mit ähnlichen oder gleichen Themenfeldern beschäftigen und habe deshalb beschlossen, facebook-User zu bleiben ;)

Markus Gerstmann Es ist für mich auch eine Art Archiv, nach drei Wochen Urlaub kann ich so vieles nachlesen, was ich sonst mühsam recherchieren müsste. Und ferner bin ich jeden Tag auf einem aktuellen Stand. Diese Gruppe stelle ich in meinem Vorträgen als gute Möglichkeit des Fachaustausches vor ...

Olaf Teuerle Ich schätze hier sehr die auch kontroverse Meinungsvielfalt zu den Themen. Vor allem aber genieße ich die thematische Bündelung und Vernetzung. In der Praxis und ihrem Arbeitsalltag vor Ort eingebunden, ist es mir kaum möglich, die Vielzahl der Fachtagungen und Kongresse zu nutzen, um kollegial Kontakt zu halten. Wenn dann noch das regionale Umfeld nur wenig Fachlichkeit beisteuern kann, ist diese Gruppe eine nützliche Fundgrube, die den Blick über den ‚Tellerrand‘ erleichtert.

Angelika Beranek Zudem finde ich die Gruppe super als Vorbereitungsort für Elternabende und Fortbildungen. Postet man hier ein Thema, bekommt man durch die anderen Mitglieder die vielfältigen Meinungen, denen man später bei der Ansprache des Themas auch ‚draußen‘ begegnet und ist so auf die Argumente der Eltern und Lehrkräfte ganz gut vorbereitet ;)

Heidi Schließer-Sekulla Positiv hier ist auch die Durchmischung der unterschiedlichen ‚Denk- und Interessensrichtungen‘ von Medienpädagogik aus der ‚freien‘ und der ‚institutionellen‘ Szene.

Gabi Uhlenbrock Wenn ich gut essen gehen möchte, lasse ich mir gern von Freunden ein Lokal empfehlen. Wenn ich wissen möchte, welche Entwicklungen und Trends im Bereich Medienpädagogik passieren, was spannend ist und was diskutiert wird, dann lese ich die Beiträge in dieser Gruppe. Dies ist der ultimative Anschlusszug ans Jetzt, vor allem wenn man in der medienpädagogischen Diaspora arbeitet ;-)

Diana Elsner Ich erhalte jeden Tag neuen Input. Kann mich über Trends, Entwicklungen und Konzepte informieren, eigene Projekte vorstellen und erhalte Feedback. Die für mich interessanteste facebook-Gruppe mit dem größten Info-Austausch-Wert!

Christa Rahner-Göhring Für mich ist das spannende an dieser Gruppe, dass es um einen fachlichen Austausch geht, der keine institutionellen Grenzen oder ‚Kämpfe um Pfründe‘ enthält. Das finde ich super, weil ich es in der realen Welt oft genug anders erlebe, wo jede Institution ihr eigenes Süppchen kocht. Ich finde hier in der Gruppe so viele interessante Beiträge, dass ich oft länger mitlese als ich eigentlich Zeit hätte. Wenn es die Gruppe nicht schon gäbe, müsste sie glatt erfunden werden!

Andreas Hackert Ich bin überwiegend Leser, eher Querleser. Wichtig ist für mich die Bandbreite der Themen und der Input. Wer kennt schon alle Studien oder Aktionen? Hier ist die Vielfalt der Themen versammelt, die man gerne beackern möchte – wenn der Tag 48 Stunden hätte. Als Einzelkämpfer in einer Gegend kurz vorm Weißen Fleck auf der Landkarte ungemein wichtig für mich. Schon, um keine schmalspurige Sicht zu bekommen. Ich schwimme ja manchmal doch nur in meiner eigenen Suppe. Ja, man kann es auch Diaspora nennen. ;-)))

Saskia Hehl Als Studentin bietet es mir erste Einblicke in mein Wunsch-Arbeitsfeld und ich kann aktuelle Trends und Entwicklungen knapp zusammengefasst verfolgen. Super, wie viele Infos hier immer bereitgestellt werden!

Dirk Poerschke Spannende medienpädagogische Konzepte, Ideen, Ergebnisse, Probleme, Studien, Veranstaltungen aus dem gesamten deutschsprachigen Raum zu lesen ... Das ist wirklich hilfreich in der medienpädagogischen Arbeit! Vor der facebook-Gruppe war es echt mühsamer, News mitzubekommen.

Nils Friedel Ich bin noch relativ neu in diesem Fachgebiet und suche Inspiration, Ideen, Konzepte zu eben diesem Thema. Und mein Eindruck ist, das diese Gruppe sehr dynamisch ist, von einer hohen Fachlichkeit lebt und nicht nur eine „tote“ Gruppe zu diesem Thema ist. Man kann fachliche Fragen stellen, bekommt zeitnah qualifizierte Antworten und bekommt Inputs und Anregungen für die eigene Arbeit. Top!

Eike Rösch Kollektive medienpädagogische Intelligenz und Kompetenz. Auf sehr solidarischer Basis. This is what networking looks like! :)


Zurück