Zum Hauptinhalt springen

Nicola Döring: Die YouTube-Kultur im Gender-Check

Die klassischen Massenmedien sind nach wie vor männlich dominiert und verbreiten oft Geschlechterstereotype. Wie schneidet die junge, partizipative Video-Plattform YouTube im Vergleich ab? Wie kann sie genutzt werden, um Jugendliche bei der Entwicklung ihrer Geschlechtsidentitäten besser zu unterstützen?

Literatur:

Becker, Heike/Becker, Wolfgang (1999). Die Darstellung von Frauen und die Behandlung von Frauenfragen im Fernsehen. Eine wissenschaftliche Untersuchung im Auftrag des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Osnabrück. www.bmfsfj.de/RedaktionBMFSFJ/Broschuerenstelle/Pdf-Anlagen/PRM-10892-Materialie-Nr.-83-2001---Teil-.pdf [Zugriff: 07.11.2014].

Burgess, Jean/Green, Joshua (2009). YouTube: Online video and participatory culture. Cambridge: Polity Press.

Döring, Nicola (2014a). Peer-to-Peer-Gesundheitskommunikation mittels Social Media. In: Hurrelmann, Klaus/Baumann, Eva (Hrsg.), Handbuch Gesundheitskommunikation. Bern: Hans Huber, S. 286-305.

Döring, Nicola (2014b). Professionalisierung und Kommerzialisierung auf YouTube. merz, 58(4), S. 24-31.

FAZ (Frankfurter Allgemeine Zeitung) (2011). Literaturkritik im Videoblog Ein zarter Flirt mit dem Warenfetisch. Interview von Oliver Jungen mit Harun Maye. 14.10.2011. www.faz.net/aktuell/feuilleton/literaturkritik-im-videoblog-ein-zarter-flirt-mit-dem-warenfetisch-11493673.html [Zugriff: 07.11.2014].

Hellwig, Silke (2012). Literatur-Szene im Internet. Eine neue Rezensenten-Generation. Weser-Kurier. 1.12.2012. www.weser-kurier.de/bremen/kultur2_artikel,-Eine-neue-Rezensenten-Generation-_arid,445471.html [Zugriff: 07.11.2014].

Koch, Wolfgang/Liebholz, Bernd (2014). Bewegtbildnutzung im Internet und Funktionen von Videoportalen im Vergleich zum Fernsehen. Media Perspektiven 7-8/2014, S. 397-407.

mpfs (Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest) (2013). JIM 2013. Jugendliche, Information, (Multi-) Media: Basisstudie zum Medienumgang 12- bis 19-Jähriger in Deutschland. www.mpfs.de/index.php?id=613 [Zugriff: 07.11.2014]

Meraz, Sharon (2008). The Blogosphere’s Gender Gap. Differences in Visibility, Popularity, and Authority. In: Poindexter, Paula/Meraz, Sharon/Weiss, Amy Schmitz (Hrsg.), Women, Men, and News: Divided and Disconnected in the News Media Landspace. New York: Peter Lang. S. 142-146.

Mühlen-Achs, Gitta (2003). Frauenbilder: Konstruktionen des anderen Geschlechts. In: Mühlen-Achs, Gitta/Schorb, Bernd (Hrsg.), Geschlecht und Medien. München: kopaed. S. 13-37.

Reagle, Joseph (2013). “Free as in sexist?” Free culture and the gender gap. First Monday 18 (1). firstmonday.org/ojs/index.php/fm/article/view/4291/3381 [Zugriff: 07.11.2014].

Simpson, Mark (2014). The metrosexual is dead. Long live the ‚spornosexual‘. The Telegraph, June 10, 2014. www.telegraph.co.uk/men/fashion-and-style/10881682/The-metrosexual-is-dead.-Long-live-the-spornosexual.html [Zugriff: 07.11.2014].

Wotanis, Lindsey/McMillan, Laurie (2014). Performing Gender on YouTube. Feminist Media Studies. DOI: 10.1080/14680777.2014.882373


Zurück