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Nicola Döring: Queerness in der Medienpädgaogik

Die Fülle geschlechtlicher und sexueller Identitäten ist in jüngster Zeit gesellschaftlich deutlich sichtbarer geworden. Insbesondere digitale Medien haben dazu beigetragen. Denn sie erlauben es, auch solche Identitäten umfassend öffentlich darzustellen, die in Massenmedien allenfalls am Rande vorkommen. Die Effekte sind zwiespältig: Mediale Sichtbarkeit von Queerness geht mit Empowerment, aber auch mit zunehmender Anti Queerness einher. Welche Herausforderungen ergeben sich aus diesen Entwicklungen für die medienpädagogische Arbeit?

 

Literatur

Bloomfield, Veronica E./Fisher, Marni E. (2016). LGBTQ Voices in Education: Changing the Culture of Schooling. Routledge.

Bradford, H. (2017). Bi+ Identities: Past, Present, and Future. https://brokenwallsandnarratives.wordpress.com/2017/02/16/bi-identities-past-present-and-future/ [Zugriff: 06.11.2023]

Dean, James Joseph/Fischer, Nancy L. (Eds.) (2020). Routledge International Handbook of Heterosexualities Studies. New York: Routledge.

Döring, Nicola (2022a). Sex, Jugend und Pornografie: Wie soll man pädagogisch damit umgehen? In: Kinder- und Jugendschutz in Wissenschaft und Praxis, 67(3), S. 94-99.

Döring, Nicola (2022b). Sexualbezogene Online-Fortbildung für Fachkräfte: TikTok. In: Zeitschrift für Sexualforschung, 35, 154-159. doi.org/10.1055/a-1874-9806

Döring, Nicola (2023a). Jenseits von Alpha Males und Insta Girls – Wie vielfältig sind Geschlechterbilder in Sozialen Medien? In:BzKJAktuell, 3/2023, S. 11-17.

Döring, Nicola (2023b). Videoproduktion auf YouTube: Die Bedeutung von Geschlechterbildern. In: Dorer, Johanna/Geiger, Brigitte/Hipfl, Brigitte/Ratković, Viktorija (Hrsg.). Handbuch Medien und Geschlecht: Perspektiven und Befunde der feministischen Kommunikations- und Medienforschung. Wiesbaden: Springer Fachmedien, S. 963-973.

Döring, Nicola/Bhana, Deevia/Albury, Kath (2022). Digital sexual identities: Between empowerment and disempowerment. In: Current Opinion in Psychology, 48, 101466.
DOI: 10.1016/j.copsyc.2022.

FRA [EU Agency for Fundamental Rights] (2020). A Long Way to LGBTI Equality. fra.europa.eu/en/data-and-maps/2020/lgbti-survey-data-explorer

IPSOS (2023). LGBT+ Pride 2023: A 30-Country Ipsos Global Advisor Survey. https://www.ipsos.com/sites/default/files/ct/news/documents/2023-05/Ipsos%20LGBT%2B%20Pride%202023%20Global%20Survey%20Report%20-%20rev.pdf [Zugriff: 06.11.2023]

Kammholz, Marco (20023). Buchbesprechung zu „Sex in echt. Offene Antworten auf deine Fragen zu Liebe, Lust und Pubertät“. In: Zeitschrift für Sexualforschung, 36, 183-185. doi.org/10.1055/a-2114-5085

Kinsey, Alfred C. (1948/1998). The Kinsey Scale. In: Kinsey, Alfred C./Pomeroy, Wardell B./Martin, Clyde E. (Hrsg.). Sexual Behavior in the Human Male. Philadelphia: W.B. Saunders; Bloomington: Indiana University Press, S. 636-658.

Krell, Claudia/Oldemeier, Kerstin (2015). Coming-out und dann…?!: Ein DJI-Forschungsprojekt zur Lebenssituation von lesbischen, schwulen, bisexuellen und trans* Jugendlichen und jungen Erwachsenen. München. https://www.dji.de/fileadmin/user_upload/bibs2015/DJI_Broschuere_ComingOut.pdf [Zugriff: 06.11.2023]

Van Anders, Sari M. (2015). Beyond Sexual Orientation: Integrating Gender/Sex and Diverse Sexualities via Sexual Configurations Theory. In: Archives of Sexual Bevior, 44, S. 1177-1213. DOI: 10.1007/s10508-015-0490-8.


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