Resch, Franz/Schulte-Markwort, Michael (Hrsg.) (2009). Kindheit im digitalen Zeitalter. Kursbuch fürintegrative Kinder- und Jugendpsychotherapie. 124 S., 49,00 €
Das 2009 erschienene Buch Kinder im digitalen Zeitalter ist das sechste Buch der integrativen Kinder- und Jugendpsychotherapie-Ausgabe. Das Buch befasst sich mit dem Themenschwerpunkt der Digitalisierung in Bezugnahme auf die Kindheit heute. Zunächst eröffnet das Buch Einblicke in elementare psychologische Grundlagen, indem die Struktur des Gedächtnisses erklärt wird. Zudem wird unter anderem auf die Entwicklung des Selbst, Motivation und Intention eingegangen. Nach dieser theoretischen Hinführung wird die allgemeine Lebenssituation von Kindern der westlichen Welt dargelegt. Sozioökonomische und familiäre Aspekte, die Geschlechterrollen, mediale und weitere außerfamiliäre Aspekte werden diskutiert.
In einem Essay werden final die Bedeutungen und die Folgen einer digitalisierten Welt für die Kindheit besprochen. Zum Ende des Buches wird erkennbar, dass die Digitalisierung eine Anpassungsleistung für Kinder und Jugendliche bedeutet, welche die Mehrheit ganz nebenbei absolviert. Bei einer Anforderung von einer Anpassungsleistung gibt es allerdings immer auch einen gewissen Prozentsatz in der Bevölkerung, die in der Anpassung, in dem Fall der Digitalisierung, versagen und sich Probleme, wie psychische Störungen, eröffnen können. Die Publikation richtet sich an pädagogische Lehrkräfte und möchte eine Orientierung im Zeitalter der digitalisierten Kindheit geben.
Zurück