Zum Hauptinhalt springen

Rudolf Kammerl: Digitalisierung, Digitales Lernen, Digitale Bildung?

Mehr Digitales Lernen an Schulen? Durch das schlechte Abschneiden in internationalen Vergleichsstudien steigt der Druck auf Schulen in Deutschland, digitale Medien im Unterricht besser zu integrieren. Aber worin liegt der Mehrwert einer Integration digitaler Medien? Lernen Schülerinnen und Schüler wirklich besser, lernen sie anders oder etwas anderes? Anhand aktueller Befunde und Vorstöße wird der Nutzen für die schulische Medienbildung an allgemeinbildenden Schulen diskutiert.

Literatur:

Bos, Wilfried/Lorenz, Ramona/Endberg, Manuela/ Schaumburg, Heike/Schulz-Zander, Renate/Senkbeil, Martin (2015). Schule digital – Der Länderindikator 2015. Schulische Nutzung digitaler Medien im Bundesländervergleich. Münster: Waxmann.

Eickelmann, Birgit/Gerick, Julia/Bos, Wilfried (2014). Die Studie ICILS 2013 im Überblick – Zentrale Ergebnisse und Entwicklungsperspektiven. In: Bos, Wilfried/Eickelmann, Birgit/Gerick, Julia/Goldhammer, Frank/Schaumburg, Heike/Schwippert, Knut/Senkbeil, Martin/Schulz- Zander, Renate/Wendt, Heike (Hrsg.) (2014), ICILS 2013. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der 8. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich. Münster/New York: Waxmann, S. 9–32.

Frau-Meigs, Divina (2015). Après les attentats de Paris, l’importance de l’éducation aux médias et à l’information. theconversation.com/apres-les-attentats-de-paris- limportance-de-leducation-aux-medias-et-a-linformation- 51298 [Zugriff: 06.12.2015].

Friedmann, Jan (2014). Jeder fünfte Schüler kann nicht mit Comptern umgehen. www.spiegel.de/schulspiegel/ wissen/iclis-studie-zu-computer-faehigkeiten-deutschland- hinkt-hinterher-a-1004079-druck.html [Zugriff: 10.12.2015].

Herzig, Bardo (2014). Wie wirksam sind digitale Medien im Unterricht? Gütersloh: Bertelsmann Stiftung. Kammerl, Rudolf (2014). Bildungsforschung und Medienpädagogik. Mediatisierung und Institutionalisierung medienbezogener Bildungsangebote aus der Perspektive ihrer Bezugs-Disziplin(en). In: merzWissenschaft, 58 (6), S. 94–103.

Kammerl, Rudolf/Unger, Alexander (2015). „Start in die nächste Generation“ – Ein BYOD-Pilotprojekt an sechs Hamburger Schulen. In: Computer + Unterricht, 25 (99) S. 33–35.

OECD (2015). Students, Computers and Learning: Making the Connection, PISA, OECD Publishing. www.dx.doi. org/10.1787/9789264239555-en [Zugriff: 06.12.2015].


Zurück