Zum Hauptinhalt springen

Schemmerling, Mareike/Kupser, Thomas (2015). Kampagnen selbstgemacht. Mit Jugendlichen für Toleranz. Praxishandbuch für Jugendarbeit, politische Bildung & Medienpädagogik. München: kopaed. 95 S., 10 €.

Kampagnen erreichen uns in unserem alltäglichen Leben auf unterschiedlichsten Wegen, über das Fernsehen, das Radio, auf Plakatwänden oder im Internet. Das Modellprojekt KAJUTO befasst sich mit KAmpagnen von JUgendlichen für TOleranz und verfolgt dabei zwei Ziele: Toleranzbereitschaft allgemein und Medienkompetenz der partizipierenden Jugendlichen sollen gefördert werden. Die kritische Auseinandersetzung mit Andersartigkeit und Vorurteilen soll nicht nur auf einer reflexiv-theoretischen, sondern auch auf einer aktiv-kreativen Ebene stattfinden, indem Jugendliche alle Produktionsschritte einer Kampagne selber durchlaufen und so zu einem fertigen Endprodukt gelangen.

Die im Rahmen des Projekts erschienene Publikation Kampagnen selbstgemacht versteht sich als Anleitung für eben solche Kampagnenprojekte. Das Autorenteam bezieht sich auf eigene Erfahrungen in der Arbeit mit Jugendlichen. Der zunächst theoretischen Herangehensweise folgt eine Beleuchtung der Kampagnenarbeit aus Sicht der Medienkompetenzförderung. Anschließend wird modellhaft der Projektablauf geschildert, bevor mehrere Vorschläge für verschiedene Kampagnenarten detailliert dargestellt werden. Vorgeschlagen werden Kampagnen, die sich mit Videoclips, Fotoaktionen oder Audiobeiträgen befassen. Kampagnen selbstgemacht dient damit als Grundlage, Ideenanstoß und Leitfaden für all diejenigen, die eine aktive und praktische Herangehensweise zur Förderung der Medienkompetenz anstreben.


Zurück