Scholten, Michael (2014). Eigentlich gucke ich gar kein Fernsehen … Überraschendes und alles andere als unnützes Wissen aus der Welt des Fernsehens. Marburg: Schüren. 168 S., 9,90 €.
„Als Liebeserklärung an 60 Fernsehjahre“ beschreibt der bekennende Fernsehfan Michael Scholten sein Buch, in dem er sein Lesepublikum in die bunte Welt des Fernsehens entführt. Die Originalgröße des Sandmännchens, den Komponisten der Titelmelodie zu Wer wird Millionär? kulinarische Vorlieben der Tagesschau-Sprecher und Mr. Spocks Vornamen – Scholten verrät lustiges, skurriles und interessantes Insiderwissen aus der Film- und Fernsehwelt. Inhaltlich spannt er dabei den Bogen von Kinderfernsehen, Serien und Fernsehfilmen über Nachrichten, Dokumentationen und Comedy bis hin zu Sport und Werbung. Neben witzigen Anekdoten präsentiert er historische Fakten und Hintergrundinformationen zu verschiedenen Fernsehsendungen, Wissenswertes aus den Bereichen Technik, Politik, Kirche und Geschichte und biografische Details aus dem Leben von Schauspielerinnen und Schauspielern, Comedians, Produzenten und Showmastern.
Die Aufteilung des Buches in einzelne Themengebiete und die in knappen Sätzen formulierten Daten und Fakten erleichtern eine schnelle und selektive Lektüre ganz nach persönlichem Interesse. Für Abwechslung sorgen dabei nicht nur viele Bilder, sondern auch diverse Zitate und Interviews mit bekannten Leuten aus der Fernsehbranche. Eigentlich gucke ich gar kein Fernsehen … bietet allen Fernsehbegeisterten einen hohen und zugleich informativen Unterhaltungswert.
Zurück