Sevillano Garcia, Maria Luisa/Pascual Sevillano, Maria Angeles/Crespo, Donaciano Bartolomé: Investigar para Innovar en Ensenanza (Forschen für Innovationen in der Bildung).
Innovationen in Bildung und Erziehung bedürfen der begleitenden Forschung. Eine solche Forschung soll zum einen gegenwärtigen und zukünftigen gesellschaftlichen Anforderungen und zum anderen den Interessen und Entwicklungsmöglichkeiten der Lernenden gerecht werden. In diesem Sinne gehen die Autorinnen und Autoren davon aus, dass in der Informations- und Wissensgesellschaft lebenslanges Lernen und Kompetenzentwicklung – vor allem auch im Bereich von Medien und Kommunikations¬technologien – notwendig sind. Wichtige Ansätze und Forschungsergebnisse zu entsprechenden Fragen in Spanien und in Europa – insbesondere auch aus Deutschland – werden aufgearbeitet.
Auf dieser Grundlage wird eine eigenständige große empirische Untersuchung als schriftliche Befragung und Gruppendiskussion mit Lehrpersonen und Experten durchgeführt. Quantitative und qualitative Ergebnisse werden vorgestellt und analysiert, wobei es in differenzierter Weise um Bedingungen, Motive, Vorzüge, Schwierigkeiten und Wirkungen des Lehrens und Lernens mit Medien und Informationstechnologien geht. Als ein Hauptergebnis lässt sich festhalten: Wenn es trotz zum Teil widriger Umstände gelingt, den Unterricht im innovativen Sinne mit Medien zu gestalten, zeigen sich vielfältige positive Konsequenzen für Lernen, Lehren und Schulentwicklung.
Zurück