Zum Hauptinhalt springen

Sigrid Fahrer: Digitale Lesewelten erkunden

Bücher- und Geschichten-Apps in der Familie

Eltern und ihre Kinder haben Gefallen an Bücher- und Geschichten-Apps gefunden. Doch nicht allen Eltern ist der richtige Umgang mit diesen Apps geläufig. Deshalb sind Tipps und Tricks, die vom Download über die Interaktivität innerhalb der Apps bis hin zum gemeinsamen Entdecken reichen, eine wichtige Hilfestellung.

Literatur:

Chiong, Cynthia/Ree, Jinny/Takeuchi, Lori/Erickson, Ingrid (2012). Print Books vs. E-books Cooney Center. Comparing parent-child co-reading on print, basic, and enhanced e-book platforms. The Joan Ganz Center 2012. www.joanganzcooneycenter.org/wp-content/uploads/2012/07/jgcc_ebooks_quickreport.pdf [Zugriff: 10.04.2014].

Dalla Longa, Nicol/Mich, Ornella (2013). Do Animations in Enhanced eBooks for Children Favour the Reading Comprehension Process? A Pilot Study. In: Mana, Nadia/Mich, Ornella/De Angeli,Antonella/Druin, Allison (Hrsg.), Interactive e-Books for Children IBooC2013. Workshop at IDCInteraction Design and Children. New York City, June 24-27 2013, 6-. idc2013-ebooks.fbk.eu/sites/idc2013-ebooks.fbk.eu/files/IBooC2013-v2.pdf [Zugriff:10.04.2014].

Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest (mpfs) (2012). FIM-Studie 2011. Familie, Interaktion & Medien. Stuttgart. Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest (mpfs) (2013). KIM-Studie 2012. Kinder + Medien, Computer + Internet. Stuttgart.S

tiftung Lesen/Deutsche Bahn/ZEIT (2012). Vorlesestudie 2012. Digitale Angebote – Neue Anreize für das Vorlesen. Online unter www.stiftunglesen.de/download.php?type=documentpdf&id=752 [Zugriff: 09.04.2014].


Zurück