Spielregeln im Internet
Würfeln darf nur, wer dran ist und ins Häuschen kommt man nur mit der passenden Würfelzahl – jedes Kind weiß, dass es solche Spielregeln beachten muss, wenn es beim Mensch ärgere dich nicht auch tatsächlich keinen Ärger bekommen möchte. Aber wie ist das online? Da gibt es keine Spielanleitung, die mit dem DSL-Anschluss ins Haus flattert, aber Regeln gibt es trotzdem.
Damit die auch Kinder und Jugendliche schon kennen und verstehen und nicht – absichtlich oder unabsichtlich – ‚schummmeln‘ und den Groll ihrer ‚Mitspielerinnen und Mitspieler‘ auf sich ziehen, gibt es die Broschüre Spielregeln im Internet. Durchblicken im Rechtedschungel. Das 67 Seiten starke Heft kann bei den gemeinsamen Herausgebern – der Initiative klicksafe, einem Projekt im Rahmen des Safer Internet Programms der Europäischen Union und iRights.info – bestellt oder auf www.klicksafe.de kostenlos als pdf-Datei heruntergeladen werden. Es besteht aus insgesamt acht kurzen, verständlich geschriebenen Texten von verschiedenen Expertinnen und Experten, in denen alle relevanten Themen und Fragestellungen junger Internetnutzerinnen und -nutzer aufgegriffen und praxisnah erläutert werden.
Den Reigen eröffnet – wie könnte es anders sein – ein Artikel über Datenschutz in sozialen Netzwerken, danach reihen sich Themen wie Urheber- und Persönlichkeitsrechte, Cyber-Mobbing, die Gesetzeslage zu Remixes, Mashups, Streaming-Angeboten und Downloads ein und zu guter Letzt – für alle, die bis dahin doch nicht aufmerksam genug gelesen haben – Post vom Anwalt, was tun? Jeder der kurzen Texte ist dabei praxisnah, anschaulich und für Laien gut verständlich geschrieben, ansprechend bebildert und die meisten Artikel bieten zusätzlich viele nützliche Verweise auf andere (Online-)Quellen zum Thema. So ist die handliche Broschüre insgesamt eine gute Möglichkeit für Kinder und Jugendliche selbst, vor allem aber für Eltern. Lehrkräfte und Pädagoginnen und Pädagogen, dieses wichtige Thema niederschwellig zu behandeln und die grundlegenden Spielregeln im allgegenwärtigen Gesellschaftsspiel Internet endlich zu verstehen und beherzigen zu können. Damit keiner zum Spielverderber wird oder am Ende im Gefängnis landet, statt über LOS gehen zu können.
www.klicksafe.de
Zurück