Zum Hauptinhalt springen

Stefan Aufenanger: Effekte der Mediennutzung bei Kindern im Alter von 0 bis 3 Jahren

Ein Forschungsüberblick aus internationaler Perspektive

Die folgende Übersicht soll einen Überblick darüber geben, was wir aus Sicht der internationalen Forschung über die Nutzungszeiten von Kindern im Alter von null bis drei Jahren wissen und welche möglichen Auswirkungen auf ihre Persönlichkeit damit verbunden sein könnten. Dabei beschränken wir uns auf Bildschirmmedien, da der Bericht sonst zu umfangreich würde.

 

Literatur 

Bergmann, C., Dimitrova, N., Alaslani, K., Almohammadi, A., Alroqi, H., Aussems, S., Barokova, M., Davies, C., Gonzalez-Gomez, N., Gibson, S. P., Havron, N., Horowitz-Kraus, T., Kanero, J., Kartushina, N., Keller, C., Mayor, J., Mundry, R., Shinskey, J., & Mani, N. (2022). Young children’s screen time during the first COVID-19 lockdown in 12 countries. Scientific Reports, 12(1). https://doi.org/10.1038/s41598-022-05840-5  

Büsching, U., & Riedel, R. (2018). BLIKK-Medien. Kinder und Jugendliche im Umgang mit elektronischen Medien. 

Chonchaiya, W., & Pruksananonda, C. (2008). Television viewing associates with delayed language development. Acta Paediatrica, 97(7), 977-982. 

Dennison, B. A., Erb, T. A., & Jenkins, P. L. (2002). Television viewing and television in bedroom associated with overweight risk among low-income preschool children. Pediatrics, 109(6), 1028-1035. 

DGKJ, D. G. f. K.-u. J. e. V. (2022). SK2-Leitlinie: Leitlinie zur Prävention dysregulierten Bildschirmmediengebrauchs in der Kindheit und Jugend.https://register.awmf.org/de/leitlinien/detail/027-075 

Duch, H., Fisher, E. M., Ensari, I., & Harrington, A. (2013). Screen time use in children under 3 years old: a systematic review of correlates. International Journal of Behavioral Nutrition and Physical Activity, 10(1), 102. https://doi.org/10.1186/1479-5868-10-102 

Egert, F., Hartig, F., & Cordes, A.-K. (2022). Metaanalyse zur Wirksamkeit von Bildungs- und Förderaktivitäten mit digitalen Medien in Kindertageseinrichtungen. Frühe Bildung, 11(2), 73-84. https://doi.org/10.1026/2191-9186/a000562   

Guellai, B., Somogyi, E., Esseily, R., & Chopin, A. (2022). Effects of screen exposure on young children’s cognitive development: A review. Frontiers in Psychology, 13, 923370. 

Hill, D., Ameenuddin, N., Reid Chassiakos, Y., Cross, C., Hutchinson, J., Levine, A., Boyd, R., Mendelson, R., Moreno, M., & Swanson, W. S. (2016). Media and Young Minds. Pediatrics, 138(5), e20162591. https://doi.org/10.1542/peds.2016-2591  

Kabali, H. K., Irigoyen, M. M., Nunez-Davis, R., Budacki, J. G., Mohanty, S. H., Leister, K. P., & Bonner Jr, R. L. (2015). Exposure and use of mobile media devices by young children. Pediatrics, 136(6), 1044-1050. 

Li, C., Mendoza, M., & Milanaik, R. (2017). Touchscreen device usage in infants and toddlers and its correlations with cognitive development. Ped Health Res, 2(1). 

Madigan, S., Eirich, R., Pador, P., McArthur, B. A., & Neville, R. D. (2022). Assessment of Changes in Child and Adolescent Screen Time During the COVID-19 Pandemic. JAMA Pediatrics. https://doi.org/10.1001/jamapediatrics.2022.4116  

Panjeti-Madan, V. N., & Ranganathan, P. (2023). Impact of Screen Time on Children’s Development: Cognitive, Language, Physical, and Social and Emotional Domains. Multimodal Technologies and Interaction, 7(5), 52. https://www.mdpi.com/2414-4088/7/5/52  

Reichert-Garschhammer, E. (2021). Digitalisierung in Kindertageseinrichtungen. In R. Braches-Chyrek, J. Moran-Ellis, C. Röhner, & H. Sünker (Eds.), Handbuch Kindheit, Technik und das Digitale (pp. 319-337). Verlag Barbara Budrich. 

Rideout, V., & Robb, M. (2020). The common sense census: Media use by kids age zero to eight 2020. 

Rideout, V. J., Vandewater, E. A., & Wartella, E. A. (2003). Zero to Six - Electronic Media in the Lives of Infants, Toddlers and Preschoolers. 

Takahashi, I., Obara, T., Ishikuro, M., Murakami, K., Ueno, F., Noda, A., Onuma, T., Shinoda, G., Nishimura, T., Tsuchiya, K. J., & Kuriyama, S. (2023). Screen Time at Age 1 Year and Communication and Problem-Solving Developmental Delay at 2 and 4 Years. JAMA Pediatrics, 177(10), 1039-1046. https://doi.org/10.1001/jamapediatrics.2023.3057  

Thompson, D., A., & Christakis, D. A. (2005). The Association Between Television Viewing and Irregular Sleep Schedules Among Children Less Than 3 Years of Age. Pediatrics, 116, 851-856. 


Zurück