Zum Hauptinhalt springen

Valentin Dander: ,Der' digitale Kapitalismus als Gegenstand von Medienbildung mit Jugendlichen

Wie engmaschig sind Digitaltechnologien sowie Elemente einer Kultur der Digitalität mit kapitalistischen Wirtschaftsmechanismen verflochten? Wie ist also der digitale Kapitalismus zu beschreiben und zu analysieren? Im Anschluss an theoretisch-konzeptionelle Herausforderungen des Verstehens werden inhaltliche und konkret praktische Herausforderungen in der methodischen Übersetzung des Komplexes Digitalität und Kapitalismus zum Thema, insbesondere für den Kontext der Jugendmedienbildung, formuliert.1

 

(1) Dieser, hier leicht gekürzte Text, wurde für den GMK-Band im Nachgang zum Forum Kommunikationskultur 2022 verfasst und ist dort in voller Länge nachzulesen: Bröckling, G., Fries, R., Kalwar, T. & Narr, K. (i.V.; geplant für 2023). Mit Medienbildung die Welt retten?! Medienpädagogik in einer Kultur der Digitalität. Schriftenreihe Schriften zur Medienpädagogik (Bd. 59). kopaed.

 

Literatur

Altenried, M. (2021). Was ist eine Plattform? Politische Ökonomie und Arbeit im Plattformkapitalismus. In Altenried, M., Dück, J. & Wallis, M. (Hrsg.), Plattformkapitalismus und die Krise der sozialen Reproduktion. (S. 50–69). Westfälisches Dampfboot. https://rosalux.de/publikation/ id/44269/plattformkapitalismus-und-die-krise-der-sozialen-reproduktion [Zugriff: 25.04.2023].

Critical Big Data and Algorithmic Literacy Network (2023). Database bigdataliteracy.net. https:// bigdataliteracy.net/ database/ [Zugriff: 11.06.2023].

Initiative Bildung und digitaler Kapitalismus (Hrsg.) (2023). Bildung und digitaler Kapitalismus – ein Positionspapier.https:// bildung-und-digitaler-kapitalismus.de/positionspapier/ [Zugriff: 29.05.2023]

Konzeptwerk Neue Ökonomie e.V., FairBindung e.V. (Hrsg.) (2021). Wirtschaft demokratisch gestalten lernen: Digitalisierter Kapitalismus. Endlich Wachstum. https:// endlich-wachstum.de/ kapitel/digitalisierung/ [Zugriff: 11.06. 2023].

Lewis, T., Gangadharan, S. P., Petty, T. & Saba M. (2018). Digital defense playbook: Community power tools for reclaiming data. Our Data Bodies. Community Power Tools for Reclaiming Data. https://odbproject.org/wp-content/ uploads/2019/03/ODB_DDP_HighRes_Single.pdf [Zugriff: 06.04. 2023].

Niesyto, H. (2017). Medienpädagogik und digitaler Kapitalismus. Für die Stärkung einer gesellschafts- und medienkritischen Perspektive. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 27, 1/29.

Pfeiffer, S. (2021). Digitalisierung als Distributivkraft. Über das Neue am digitalen Kapitalismus. transcript.

Sander, I. (2020). Critical big data literacy tools—Engaging citizens and promoting empowered internet usage. Data & Policy 2. https://cambridge.org/core/journals/data-and-policy/article/critical-big-data-literacy-toolsengaging-citizens-and-promoting-empowered-internet-usage/ CDC041419FB9238FA41D8C61440F9839 [Zugriff: 17.06.2020].

Seemann, M. (2021). Die Macht der Plattformen. Politik in Zeiten der Internet-Giganten. Christoph Links Verlag GmbH.

Srnicek, N. (2016). Platform capitalism. MA: Polity Press.

Staab, P. (2019). Digitaler Kapitalismus. Markt und Herrschaft in der Ökonomie der Unknappheit. Suhrkamp Verlag.

Zuboff, S. (2019). The age of surveillance capitalism: the fight for a human future at the new frontier of power. First edition. PublicAffairs.

 

 


Zurück