Wolf Borchers: Leseclubs – mit Freu(n)den lesen
Eine Zwischenbilanz nach drei Jahren
Die Stiftung Lesen hat seit 2013 im Rahmen des Förderprogramms „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung 250 Leseclubs in allen Bundesländern eingerichtet. Diese werden mit Medien, Weiterbildungen für Ehrenamtliche und didaktischen Materialien unterstützt, damit bildungsbenachteiligte Kinder Fortschritte in ihrer Lesesozialisation machen können.
Literatur
Bündnisse für Bildung (Hrsg.) (2015). BMBF_KMS_Zahlen. www.buendnisse-fuer-bildung.de/media/content/ 160330_BMBF_KMS_Zahlen_Stand_1_Maerz_2016.pdf [Zugriff: 02.05.2016].
Prenzel, Manfred/Sälzer, Christine/Klieme, Eckhard/Köller, Olaf (Hrsg.) (2013). PISA 2012. Fortschritte und Herausforderungen in Deutschland. Münster/New York: Waxmann.
Stiftung Lesen (2011). Leseclubs. Praxisanregungen und wissenschaftliche Befunde. Mainz: Stiftung Lesen.
Stiftung Lesen (Hrsg.) (2014). Erfolgreiche Leseförderung im Leseclub. Ein Handbuch für Ehrenamtliche. Mainz: Stiftung Lesen.
Zurück