Zum Hauptinhalt springen

Zumbach, Jörg (2010). Lernen mit neuen Medien. Instruktionspsychologische Grundlagen. Stuttgart: W. Kohlhammer. 228 S., 35,00 €

Das vorliegende Buch, das in der Reihe Standards Psychologie, die von Marcus Hasselhorn, Herbert Heuer und Frank Rösler herausgegeben wird, betrachtet neue Lernmedien aus einer pädagogischpsychologischen Perspektive. Unter Einbeziehung des aktuellen Forschungsstandes werden verschiedene Ansätze zur Gestaltung kognitiver und konstruktivistischer Lernumgebungen dargestellt und verglichen. Instruktions- und kognitionspsychologische Theorien und Befunde zur Förderung von Lehr- und Lernprozessen werden übersichtlich aufgearbeitet, um die Potenziale der Neuen Medien im Einsatz als moderne Bildungstechnologien erschließen zu können.

Dabei geht der Autor auch kritisch auf Defizite und Probleme neuer Medien ein.Schwerpunkte sind das Lernen mit Multimedia und Hypermedien als auch mit Simulationen und das computergestützte, kollaborative Lernen sowie Interaktivität und Adaptivität. Übersichtlich gegliedert werden verschiedene Lernangebote dargestellt. Eigenschaften, Besonderheiten und verschiedene Varianten helfen, die aktuellen Befunde einzuordnen. Die technisch- ökonomischen Betrachtung wird um die pädagogisch-psychologische Sicht ergänzt.


Zurück