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2012/05: Medienkonjunkturen - Medienzukunft

Unsere Alltagskommunikation wird zunehmend von immer neuen Medientechnologien bestimmt und verändert, die in rasantem Tempo auf den Markt kommen. Täglich wird eine neue Anwendung im Netz ‚gehypt', die Unterhaltung, Lebenserleichterungen oder neue, vielversprechende Möglichkeiten der Selbstinszenierung verspricht. Dabei multiplizieren und erweitern sich die vorhandenen Medienkonfigurationen einerseits und konvergieren bestehende Mediensysteme andererseits. Allerdings lassen sich diese Entwicklungen aus verschiedenen Perspektiven bewerten: als Innovationen oder auch nur als Diversifikationen des schon längst Vorhandenen, je nachdem, welchen Fokus man wählt. Als Nutzerinnen und Nutzer stehen wir vor der Aufgabe, angemessen und zeitgemäß zu kommunizieren sowie letztlich unsere Kommunikation effektiv und zu unserem Nutzen zu gestalten. Diese Fähigkeit wird zu einer Schlüsselqualifikation im sogenannten digitalen Zeitalter. Die medienpädagogische Praxis ist gefragt, diese Schlüsselqualifikation zu vermitteln, kann sich dabei aber nur bedingt an etablierten Medienkompetenzmodellen orientieren.In der vorliegenden merz-Ausgabe werden einige zentrale Aspekte des Diskurses über die Zukunft der Medien und damit die Zukunft der Kommunikation aufgenommen. Es werden Orientierungen, Klärungen und zum Teil aber auch nur Fragestellungen präsentiert, die sich daraus für die medienpädagogische Forschung und Praxis ergeben.


aktuell

  • Elisabeth Jäcklein-Kreis: Unerkannt im Netzwerk?!
  • Alfred Reif: Habitualisierung der Social Communitys
  • Kinder und Suchmaschinen
  • Riccarda Groß-Possin: stichwort Social TV
  • Wolfgang Brudny: Nachruf Paula Linhart
  • nachgefragt: Martin Lindner, Literatur- und Medienwissenschaftler

thema

  • Dagmar Hoffmann und Hans-Dieter Kübler: Editorial
  • Michael Jäckel/Thomas Lenz/Nicole Zillien: Stadt-Land-Unterschiede in der Mediennutzung
  • Hans-Dieter Kübler: Medienwandel und Medienpädagogik
  • Manuela Pietraß: Digital Literacy als Ausdifferenzierung von Medienkompetenz
  • Jeffrey Wimmer: Teilhabe an Öffentlichkeit im Wandel

spektrum

  • Ida Pöttinger: Jedem das Seine?
  • Andreas Osterroth, Jürgen Gießing und Björn Eichmann: Sport an der Konsole
  • Thomas Kupser und Mareike Schemmerling: KAMPAGNEN FÜR ALLE
  • Christine Sattler: Medienbildung „from peer to peer“

medienreport

  • Verena Weigand: Medienpraxis von Medienprofis:
  • Horst Pohlmann und Kerstin Heinemann: gamescom 2012 – Medienpädagogische Spots auf die Computerspielemesse
  • Riccarda Groß-Possin: DU bist perfekt!
  • Thorolf Lipp: Le Cameroun sur scène
  • Benedikt Hommann: Spec Ops: The Line
  • Stefanie Hardick: Blumen_Büchsen_Beat

publikationen

  • Spitzer, Manfred (2012). Digitale Demenz. Wie wir uns und unsere Kinder um den Verstand bringen. München: Droemer-Verlag, 367 Seiten, 19.99 €
  • Kloock, Daniela/Spahr, Angela (2012). Medientheorien. Eine Einführung. Paderborn: Wilhelm Fink. 301 S., 16,99 €.
  • Hagenah, Jörg/Meulemann, Heiner (Hrsg.) (2012). Mediatisierung der Gesellschaft? Band 3. Münster: LIT Verlag, 29,80 €.
  • Schuegraf, Martina/Tillmann, Angela (Hrsg.) (2012). Pornografisierung von Gesellschaft. Perspektiven aus Empirie, Theorie und Praxis. Konstanz + München: UVK, 39,00 €.
  • Arnold, Markus/Dressel, Gert/ Viehöver, Willy (Hrsg.) (2012). Erzählungen im Öffentlichen. Über die Wirkung narrativer Diskurse. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften|Springer Fachmedien. 39,95 €.
  • Kohn, Martin (2011). Schulentwicklung 2.0. Digitale Lern- und Arbeitswelten. weinheim, Basel: Beltz. 159 S., 22,95 €.
  • Reinecke, Leonard/Trepte, Sabine (Hrsg.) (2012). Unterhaltung in neuen Medien. Perspektiven zur Rezeption und Wirkung von Online- Medien und interaktiven Unterhaltungsformaten. Köln: Herbert von Halem Verlag.
  • Schiefner-Rohs, Mandy (2012). Kritische Informations- und Medienkompetenz im Spannungsfeld zwischen Hochschul- und Disziplinkultur. Münster: Waxmann. 44,90 €.

kolumne

  • Michael Gurt: iPad, also bin ich

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Herausgeber

Kathrin Demmler | Prof. Dr. Bernd Schorb
JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis

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