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2018/02 Kita digital: Frühe Medienerziehung

Die voranschreitende Digitalisierung macht auch vor der Kita nicht Halt. Diese Entwicklung wird sowohl in der Fachwelt wie auch unter den Eltern sehr ambivalent beurteilt. Vor allem die Medien sind dabei Zielscheibe der Kritik. Viele Eltern und pädago­gische Fachkräfte erleben das Interesse der Kinder an Mediennutzung als Bedrohung in der Eltern-Kind-Beziehung, weit vor der ­Entfremdungsphase in der Adoleszenz. Es herrscht Unverständnis, nicht selten sogar Entsetzen über die magische Anziehungskraft digitaler Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen. Die Probleme, die das Aufwachsen mit sich bringt, werden nicht selten direkt den Medien zugeschrieben.Im aktuellen Themenschwerpunkt der merz 2/2018 wird der Frage nachgegangen, vor welchen Herausforderungen Kitas stehen, wenn sie sich entschließen, die digitalen Medien in ihre Konzeptionen mit einzubeziehen. Dabei sind mehrere Hürden zu überwinden: Skep­tische Eltern, die Medien kritisch betrachten und zumindest teilweise eher die medienfreien Kitas bevorzugen, medienpädagogisch unerfahrenes pädagogisches Personal sowie fehlende technische Ausstattung, die einen sinnvollen Medien­einsatz in der Kita erschwert. In diesem Heft wird deshalb der aktuelle Stand der Diskussion um eine zukünftige medienpädagogische Ausrichtung der Kita beleuchtet und es werden Erfahrungen, Konzepte und Modellprojekte vorgestellt, die den Weg zur ‚Kita digital‘ eröffnen.


aktuell

  • Guido Bröckling: Internetguide für Eltern unterstützt die Medienerziehung in der Familie
  • Georg Materna: Radikalisierung im Netz?
  • Antje Müller: D21-Digital-Index 2017/2018
  • Daphne Schubert: FIM Studie 2016
  • Swenja Wütscher: stichwort Messenger Kids
  • Saskia Eilers: WERTE LEBEN - ONLINE
  • Nicole Lohfink: nachgefragt: Maryanne Redpath, Leiterin der Sektion Generation der Berlinale

thema

  • Günther Anfang/Klaus Lutz: Medienerziehung in der Kita
  • Günther Anfang/Kathrin Demmler: Medienkompetenzförderung in der Kita
  • Jasmin Bastian/Stefan Aufenanger/Hans-Uwe Daumann: KiTab.rlp – Medienbildung mit Tablets in der Kita
  • Günther Anfang: Chancen der Digitalisierung im Bildungssystem Kita
  • Klaus Lutz: Digitale Kindheit
  • Matthias Krebs: Apps als Instrumentarium für Kinder im Vorschulalter
  • Günther Anfang: Die frühe Medienpädagogik steht vor großen Herausforderungen
  • Anna Hielscher: Frühförderung von sehbeeinträchtigten Kindern mit digitalen Medien

spektrum

  • Birgit Eickelmann/Kerstin Drossel/Julia Gerick: Die Relevanz schulischer IT-Ausstattungskonzepte für die Implementierung neuer Technologien in Schulen
  • Franziska Bosse/Linda Siefert: „Ein unperfekter Körper zeigt dir eine unperfekte Person!“
  • Sigrid Fahrer: Reisen in virtuelle Welten

medienreport

  • Saskia Eilers: Kinderleichtes Programmieren
  • Michael Bloech, Markus Achatz, Nicole Lohfink: Berlinale 2018 – Politik und Filmkunst

publikationen

  • Adrian Roeske: Alltagskonflikte Jugendlicher in der Konfliktarena ‚soziale Medien‘
  • Saskia Eilers: Jetzt und in Zukunft
  • Dürnberger, Martin (Hrsg.) (2018). Öffentlichkeiten. Salzburger Hochschulwochen. Innsbruck, Wien: Tyrolia. 264 S., 21,00 €.
  • Elisa Eberle: kurz notiert
  • Antje Müller: kurz notiert
  • Antje Müller: kurz notiert
  • Daphne Schubert: kurz notiert

kolumne

  • Niels Brüggen: "eine Puppe, die spricht"

Ansprechperson

Kati Struckmeyer
Verantwortliche Redakteurin
kati.struckmeyer@jff.de
+49 89 68 989 120

Swenja Wütscher
Verantwortliche Redakteurin
swenja.wuetscher@jff.de
+49 89 68 989 120

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Herausgeber*in

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JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis

Rechtsträger

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