Die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb lädt alle Klassen der Stufen 4 bis 12 dazu ein, sich am diesjährigen Schülerwettbewerb zur politischen Bildung zu beteiligen. Für die Aufgabe "Politik Brandaktuell" können außerdem auch 13. Klassen teilnehmen. Ab dem 1. Oktober 2023 können Beiträge angemeldet und eingereicht werden.
180 Testklassen haben die von rund 40 Fachlehrkräften entwickelten Aufgaben auf ihre Praxistauglichkeit hin überprüft und optimiert. Wir sind also sicher, dass die vorgelegten Aufgaben in allen Schulformen funktionieren und mit Gewinn für alle Beteiligten bearbeitbar sind. Wie schon in den vergangenen Jahren können auch dieses Jahr unabhängig von der Schulform alle Klassen der Stufen 4 bis 12 am Wettbewerb teilnehmen. Die Themen für die Jüngeren richten sich an die Klassen 4 bis 8, die für die Älteren an die Klassenstufen 8 bis 12. Schülerinnen und Schüler der 8. Jahrgangsstufe einer jeden Schulform können wählen, ob sie die Aufgaben für die Jüngeren oder die Älteren bearbeiten wollen.
Klassen der 13. Jahrgangsstufe können nur die Aufgaben von Politik brandaktuell bearbeiten. Grund für diese Einschränkung ist, dass die Gewinnerreisen im Juni 2024 stattfinden und die Klassen sich dann nicht mehr an der Schule befinden. Bei Politik brandaktuell können Kleingruppen ab fünf Personen teilnehmen und als Preise werden nur Geldpreise vergeben.
Weitere Informationen und die Aufgaben für den Schülerwettbewerb finden Sie unter https://www.bpb.de/lernen/angebote/schuelerwettbewerb/334416/die-aufgaben-2023/.