Zum Hauptinhalt springen

Alexander Seifert/Markus Marquard/Jonathan Bennett: Kompetenzvermittlung im digitalen Alltag älterer Menschen´

    Zur Person

    Das Internet und speziell Online-Communitys ermöglichen den Wissensaustausch sowie den sozialen Austausch im digitalen Raum. Ältere Menschen nutzen jedoch seltener als jüngere Personen das Internet. Der Beitrag möchte mögliche Hindernisse, aber auch konkrete Potenziale von Online-Communitys für das lebenslange Lernen im Alter aufzeigen und Empfehlungen für die alterssensibilisierte Usability und Sociability von Online-Communitys benennen.

    Literatur:

    Adams, Nichola/Stubbs, David/Woods, Valerie (2005). Psychological barriers to Internet usage among older adults in the UK. In: Medical Informatics and the Internet in Medicine, 30 (1), S. 3–17.

    Bennett, Jonathan/Loetscher, Sibylle (2012). Wie können Online Communitys für ältere Menschen attraktiver werden? www.soziale-arbeit.bfh.ch/fileadmin/wgs_upload/users/bej3/IT_Business_bennett_loetscher.pdf [Zugriff: 20.06.2017]

    Bennett, Jonathan/Riedel, Matthias (2013). Was beeinflusst die Lebenszufriedenheit im hohen Alter? In: Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie, 46 (1), S. 21–26.

    Bishop, Jonathan (2007). Increasing participation in online Communitys: A framework for human-computer interaction. In: Computers in Human Behavior, 23 (4), S. 1881–1893.

    Bubolz-Lutz, Elisabeth/Gösken, Eva/Kricheldorff, Cornelia/Schramek, Renate (2010). Geragogik. Bildung und Lernen im Prozess des Alterns. Stuttgart: Kohlhammer.

    Butler, Brian S. (2001). Membership size, communication activity, and sustainability: A resource-based model of online social structures. In: Information Systems Research, 12 (4), S. 346–362.

    Darvishy, Alireza/Seifert, Alexander (2013). Altersgerechte Webseitengestaltung: Grundlagen und Empfehlungen. Zürich: ZHAW Verlag.

    Kade, Sylvia (2007). Altern und Bildung. Eine Einführung. Bielefeld: Bertelsmann.

    Kalbermatten, Urs (2004). Bildung im Alter. In: Kruse, Andreas/Martin, Mike (Hrsg.), Enzyklopädie der Gerontologie. Alternsprozesse in multidisziplinärer Sicht. Bern: Hans Huber, S. 110–124.

    Kolland, Franz (2011). Bildung und aktives Altern. In: MAGAZIN erwachsenenbildung.at: Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs, 13(2), S. 1–9.

    Kite, Mary E./Stockdale, Gary D./Whitley, Bernard E./Johnson, Blair T. (2005). Attitudes toward younger and older adults: An updated meta-analytic review. In: Journal of Social Issues, 61 (2), S. 241–266.

    Marquard, Markus (2016). Internetnutzung weiterbildungsinteressierter Älterer als Kompetenzentwicklung. Ulm: ZAWiW der Universität Ulm.

    McMillan, David W./Chavis, David M. (1986). Sense of Community – A Definition and Theory. In: Journal of Community Psychology, 14 (1), S. 6–23.

    Mollenkopf, Heidrun/Kaspar, Roman (2004). Technisierte Umwelten als Handlungs-und Erlebensräume älterer Menschen. In: Backes, Gertrud M./Clemens, Wolfgang/Künemund, Harald (Hrsg.), Lebensformen und Lebensführung im Alter. Wiesbaden: Springer VS, S. 193–221.

    Negt, Oskar (2016). Soziologische Phantasie und exemplarisches Lernen. Göttingen: Steidl Verlag.

    Omoto, Allen M./Snyder, Mark (2002). Considerations of community – The context and process of volunteerism. In: American Behavioral Scientist, 45 (5), S. 846–867.

    Preece, Jenny (2001). Sociability and usability in online Communitys: Determining and measuring success. In: Behavior and information technology journal, 20 (5), S. 347–356.

    Seifert, Alexander (2016a). Technikakzeptanz älterer Menschen am Beispiel der allgemeinen und mobilen Internetnutzung. München: kopaed.

    Seifert, Alexander (2016b). Internetkompetenzen im Alter – Überlegungen zur Förderung von Medienkompetenzen im Alter. In: merz | medien + erziehung, 60 (1), S. 66–71.

    Seifert, Alexander/Doh, Michael (2016). Internetnutzung im Alter – Diffusion, Alltagsrelevanz und Kompetenzvermittlung. In: Report Psychologie, 41 (10), S. 394–402.

    Seifert, Alexander/Schelling, Hans R. (2016). Alt und offline. In: Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie, 49 (7), S. 619–625.TAO Group (2014). TAO Handbook.

    en.wikiversity.org/wiki/TAO/Handbook [Zugriff: 20.06.2017]

    Kontakt

    merz | medien + erziehung ist die unabhängige medienpädagogische Fachzeitschrift in Deutschland, in der Themen der Medienpädagogik aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet werden. Beschäftigen auch Sie sich mit diesem Themenbereich und möchten gerne selbst in merz veröffentlichen? Wir freuen uns immer über Einsendungen über Projekte aus Forschung und Praxis, über Rezensionen, Veranstaltungshinweise und natürlich Anregungen. 

     

    Redaktion

    merz | medien + erziehung
    Kati Struckmeyer und Swenja Wütscher
    Arnulfstraße 205
    80634 München

    +49 89 689 89 120
    +49 89 689 89 111
    merz@jff.de

    Verlag

    kopaed verlagsgmbh
    Arnulfstr. 205
    D-80634 München

    +49 89 688 900 98
    +49  89 689 19 12
    www.kopaed.de
    info@kopaed.de

    Herausgeber*in

    Kathrin Demmler | Prof. Dr. Bernd Schorb
    JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis

    Rechtsträger

    JFF – Jugend Film Fernsehen e. V.
    Arnulfstraße 205
    80634 München

    +49 68 989 0
    +49 68 989 111
    www.jff.de
    jff@jff.de

    Kontaktformular

    Kontaktformular


    Anmeldung zum merz-Newsletter

    Hier können Sie sich zum merz-Newsletter anmelden.  Datenschutzerklärung.

    Ich willige in die Verarbeitung meiner Daten zum Newsletter-Versand ein und habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen.