Zum Hauptinhalt springen

Prof. Dr. Roland Bader

  • Beirat


Vita

Ich bin bei merz seit …

… 2012


Aktivitäten

Professor für Medienwirtschaft und Medienpädagogik an der HAWK Hochschule für Angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim Holzminden Göttingen.


Schwerpunkte

Aktuell beschäftigt mich besonders die Digitalisierung als DER große Wandel, die uns als Gesellschaft schon im Moment voll erfasst hat und in den nächsten Jahren viele große gesellschaftliche Veränderungen bringen wird, die mich am meisten beschäftigt. Dieses Thema ist im Schnittpunkt meiner Interessen für Medien, Soziologie, Psychologie und neuerdings auch Wirtschaft. Ich fand schon die Medienrevolutionen der letzten 30 Jahre mit all ihren neuen Möglichkeiten immer spannend, doch die Umbrüche, denen wir heute entgegensehen, werden eine noch größere Dimension haben. Dabei mischen sich in freudige Erwartungen zunehmend auch Sorgen um die Geschwindigkeit, die Medienentwicklungen vorgeben, oft ohne uns die nötige Zeit zu geben, uns zu positionieren. Ich bin froh, diese Prozesse mit Kolleginnen und Kollegen reflektieren und diskutieren und mit medienpädagogischer Expertise begleiten zu können, wozu vor allem natürlich merz das geeignete Forum ist.


Beiträge in merz

  • Weltverbesserer an der Tastatur
  • Roland Bader: Learning Communities im Internet
  • Roland Bader/Jürgen Ertelt: Journalismus auf dem Prüfstand
  • Roland Bader, Klaus Lutz: Editorial
  • Roland Bader: Junk-Information oder Information Overload – mehr Mündigkeit durch mehr Information?
  • Roland Bader & Jürgen Ertelt: ePartizipation - Medien für mehr Demokratie
  • Roland Bader: Sorgenpüppchen
  • Roland Bader: Algorithmisierte Lebenswelten
  • Roland Bader, Klaus Lutz: Viel Science, wenig Fiction – willkommen in der Zukunft
  • Roland Bader: Qualität in der aktiven Medienarbeit

In merz suchen

Volltextsuche

Ausgabe nach Jahrgang

Beiträge nach Medien

Kontakt

Redaktion

merz | medien + erziehung
Dr. Susanne Eggert
Arnulfstraße 205
80634 München

+49 89 689 89 120
+49 89 689 89 111
merz@jff.de

Verlag

kopaed verlagsgmbh
Arnulfstr. 205
D-80634 München

+49 89 688 900 98
+49  89 689 19 12
www.kopaed.de
info@kopaed.de

Rechtsträger

JFF – Jugend Film Fernsehen e. V.
Arnulfstraße 205
80634 München

+49 68 989 0
+49 68 989 111
www.jff.de
jff@jff.de

Herausgeber

Kathrin Demmler | Prof. Dr. Bernd Schorb
JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis

Kontaktformular

Kontaktformular