Zum Hauptinhalt springen

Birgit Eickelmann, Kerstin Drossel, Julia Gerick: Die Relevanz schulischer IT-Ausstattungskonzepte für die Implementierung neuer Technologien in Schulen

    Zur Person

    In diesem Beitrag wird mit den repräsentativen Daten der IEA-Studie ICILS 2013 (International Computer and Information iteracy Study) der Frage nachgegangen, inwiefern sich in Deutschland Schultypen hinsichtlich schulischer IT-Ausstattungskonzepte identifizieren lassen und in welcher Weise diese mit der Nutzung neuer Technologien im Unterricht sowie den computer- und informationsbezogenen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler im Zusammenhang stehen.

    Literatur:

    Bos, Wilfried/Eickelmann, Birgit/Gerick, Julia (2014). Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern der 8. Jahrgangsstufe in Deutschland im internationalen Vergleich. In: Bos, Wilfried/Eickelmann, Birgit/Gerick, Julia/Goldhammer, Frank/Schaumburg, Heike/Schwippert, Knut/Senkbeil, Martin/Schulz-Zander, Renate/Wendt, Heike (Hrsg.), ICILS 2013 – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der 8. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich. Münster: Waxmann, S. 113–145.

    Breiter, Andreas/Zeising, Aanja/Stolpmann, Björn Eric (2017). IT-Ausstattung an Schulen: Kommunen brauchen Unterstützung für milliardenschwere Daueraufgabe. Gütersloh: Bertelsmann-Stiftung.

    Drossel, Kerstin/Eickelmann, Birgit/Gerick, Julia (2016). Predictors of Teachers’ Use of ICT in School – the Relevance of School Characteristics, Teachers’ Attitudes and Teacher Collaboration. Education and Information Technologies, 21 (2), S. 1–21.

    Eickelmann, Birgit (2017a). Kompetenzen in der digitalen Welt. Konzepte und Perspektiven. Berlin: Friedrich-Ebert-Stiftung. library.fes.de/pdf-files/studienfoerderung/13644.pdf [Zugriff: 09.01.2018]

    Eickelmann, Birgit (2017b). Schulische Medienkonzepte als Instrument der Schulentwicklung. Journal für Schulentwicklung, 21 (3), S. 49–52.

    Eickelmann, Birgit/Gerick, Julia/Koop, Christian (2017). ICT use in mathematics lessons and the mathematics achievement of secondary school students by international comparison: Which role do school level factors play? Journal for Education and Information Technologies, 22 (4), S. 1527–1551.

    Eickelmann, Birgit/Schaumburg, Heike/Drossel, Kerstin/Lorenz, Ramona (2014). Schulische Nutzung von neuen Technologien in Deutschland im internationalen Vergleich. In: Bos, Wilfried/Eickelmann, Birgit/Gerick, Julia/Goldhammer, Frank/Schaumburg, Heike/Schwippert, Knut/Senkbeil, Martin/Schulz-Zander, Renate/Wendt, Heike (Hrsg.), ICILS 2013 – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der 8. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich. Münster: Waxmann, S. 197–229.

    Fraillon, Julian/Ainley, John/Schulz, Wolfram/Friedman, Tim/Gebhardt, Eveline (2014). Preparing for life in a digital age: The IEA International Computer and Information Literacy Study international report. Cham: Springer.

    Gerick, Julia/Schaumburg, Heike/Kahnert, Julia/Eickelmann, Birgit (2014). Lehr- und Lernbedingungen des Erwerbs computer- und informationsbezogener Kompetenzen in den ICILS-Teilnehmerländern In: Bos, Wilfried/Eickelmann, Birgit/Gerick, Julia/Goldhammer, Frank/Schaumburg, Heike/Schwippert, Knut/Senkbeil, Martin/Schulz-Zander, Renate/Wendt, Heike (Hrsg.), ICILS 2013 – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der 8. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich. Münster: Waxmann, S. 147–196.

    Gerick, Julia/Eickelmann, Birgit/Bos, Wilfried (2017). The international computer and information literacy study from a European perspective: Introduction to the Special Issue. European Educational Research Journal, 16 (6), S. 707–715. doi.org/10.1177/1474904117735417.

    In merz suchen

    Volltextsuche

    Ausgabe nach Jahrgang

    Beiträge nach Medien

    Kontakt

    Redaktion

    merz | medien + erziehung
    Dr. Susanne Eggert
    Arnulfstraße 205
    80634 München

    +49 89 689 89 120
    +49 89 689 89 111
    merz@jff.de

    Verlag

    kopaed verlagsgmbh
    Arnulfstr. 205
    D-80634 München

    +49 89 688 900 98
    +49  89 689 19 12
    www.kopaed.de
    info@kopaed.de

    Rechtsträger

    JFF – Jugend Film Fernsehen e. V.
    Arnulfstraße 205
    80634 München

    +49 68 989 0
    +49 68 989 111
    www.jff.de
    jff@jff.de

    Herausgeber

    Kathrin Demmler | Prof. Dr. Bernd Schorb
    JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis

    Kontaktformular

    Kontaktformular