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Christin R. Müller, Jan Pfetsch und Angela Ittel: Cyberbullying und die Nutzung digitaler Medien im Kindheits- und Jugendalter

    Zur Person

    Die vorliegende Studie untersucht, wie sich die Mediennutzung von Cyberbullys, Cybervictims und Unbeteiligten unterscheidet. Befragt wurden Lernende im Alter von acht bis 16 Jahren. Die multivariaten Analysen zeigen, dass Cyberbullys und Cybervictims Mobiltelefone und das Internet abhängig von Alter und Geschlecht häufiger und vielfältiger nutzen als Unbeteiligte. Konsequenzen für das Vorgehen weiterer Untersuchungen zu Cyberbullying werden diskutiert.

    Literatur:

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    Perren, Sonja/Gutzwiller-Helfenfinger, Eveline (2012). Cyberbullying and traditional bullying in adolescence: Differential roles of moral disengagement, moral emotions, and moral values. In: European Journal of Developmental Psychology, 9, S. 195-209.

    Pfetsch, Jan/Müller, Christin R./Ittel, Angela (2013). Cyberbullying und Empathie – Affektive, kognitive und medienbasierte Empathie im Kontext von Cyberbullying im Kindes- und Jugendalter. Manuskript eingereicht zur Publikation.

    Schultze-Krumbholz, Anja/Scheithauer, Herbert (2011). Der Berlin Cyberbullying-Cybervictimization Questionnaire (BCyQ). Unveröffentlichtes Manuskript, Freie Universität Berlin.

    Smith, Peter K./Mahdavi, Jess/Carvalho, Manuel/Fisher, Sonja/Russell, Shanette/Tippett, Neil (2008). Cyberbullying: Its nature and impact in secondary school pupils. In: Journal of Child Psychology and Psychiatry, 49, S. 376-385.

    Tokunaga, Robert S. (2010). Following you home from school: A critical review and synthesis of research on cyberbullying victimization. In: Computers in Human Behavior, 26, S. 277-287.

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    merz | medien + erziehung ist die unabhängige medienpädagogische Fachzeitschrift in Deutschland, in der Themen der Medienpädagogik aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet werden. Beschäftigen auch Sie sich mit diesem Themenbereich und möchten gerne selbst in merz veröffentlichen? Wir freuen uns immer über Einsendungen über Projekte aus Forschung und Praxis, über Rezensionen, Veranstaltungshinweise und natürlich Anregungen. 

     

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    JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis

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