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Christopher Mihajlovic: Möglichkeiten und Grenzen des iPad als elektronisches Hilfsmittel für blinde und sehbehinderte Menschen

    Zur Person

    Dieser Beitrag geht der Frage nach, welche Vor-und Nachteile das iPad gegenüber anderen (elektronischen) Hilfsmitteln und im Vergleich zu anderen Tablet-PCs hat. Der Schwerpunkt des Artikels liegt auf den Möglichkeiten des iPad-Einsatzes im Bereich der Unterstützten Kommunikation (UK) mit mehrfach behinderten Kindern und Jugendlichen. Ausgewählte Apps werden vorgestellt und in Bezug auf deren Einsatzmöglichkeiten im Umgang mit sehbehinderten Kindern mit komplexen Behinderungen bewertet.

    Literatur:

    Bertow, Andreas (2008). Schüler, Lehrer und Neue Medien in der Grundschule. Mediennutzung im Kontext von Entwicklungstendenzen sowie technischen Voraussetzungen. Hamburg: Dr. Kovač Verlag.

    Cathomas, Jürg (2012). Das kleine Smartphone-ABC. Was eignet sich für Blinde und Sehbehinderte? In: tactuel, 1, S. 10.

    Deutscher Blinden- und Sehbehindertenverband (DBSV) (Hrsg.) (2006). Hilfsmittel für sehbehinderte Menschen. Berlin.

    Gässlein, Ann-Katrin (2012). Mit iPhone und Co. unterwegs. Neue Technik und ihr Nutzen für blinde und sehbehinderte Menschen. In: tactuel, 1, S. 7-9.

    Janatzek, Simon (2013). Das iPhone mit VoiceOver bedienen. Hilfe, mein iPhone klingelt – was nun? Grundlagen zu iOS 6. Büro für Barrierefreie Bildung www.bfbildung.de/dokumente/upload/e6fd3_skript_iphone_und_ipad_mit_ios_6.pdf [Zugriff: 31.07.2013].

    Kaiser, Urs (2012). Schlaue Maschine. Die automatische Spracherkennung Siri im Test. In: tactuel, 1, S. 11.

    Kölmel, Sibylle (2012). Was können Apps für Blinde und Sehbehinderte? www.mdr.de/mdr1-radio-sachsen/appsfuerblinde100_zc-b2f1a9b5_zs-d9d67f3d.html [Zugriff: 15.08.2013].

    Walthes, Renate (2005). Einführung in die Blinden- und Sehbehindertenpädagogik. München: UTB.Weighardt, Ulrich (2003). Lernsoftware für lernbehinderte Schüler. Grundlagen, Probleme und Anforderungen. Marburg: Tectum Verlag.

    Internetquellen:

    www.ablenetinc.com [Zugriff: 27.08.2013].

    www.augenbit.de [Zugriff: 27.08.2013].

    www.apple.com/de/accessibility/macosx/vision.html [Zugriff:21.08.2013].

    itunes.apple.com/de/app/gotalk-now [Zugriff:27.08.2013].

    www.metatalk-training.de [Zugriff: 27.08.2013].

    www.pictoselector.eu [Zugriff: 27.08.2013]

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    merz | medien + erziehung ist die unabhängige medienpädagogische Fachzeitschrift in Deutschland, in der Themen der Medienpädagogik aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet werden. Beschäftigen auch Sie sich mit diesem Themenbereich und möchten gerne selbst in merz veröffentlichen? Wir freuen uns immer über Einsendungen über Projekte aus Forschung und Praxis, über Rezensionen, Veranstaltungshinweise und natürlich Anregungen. 

     

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    Kathrin Demmler | Prof. Dr. Bernd Schorb
    JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis

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