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Claas Wegner und Kathrin Remmert: Unterrichtsreflexion 2.0

    Zur Person

    Die Fähigkeit zur Selbstreflexion stellt besonders in pädagogischen Berufen eine Grundvoraussetzung zur persönlichen Weiterentwicklung dar. Am Beispiel des Kolumbus-Kids-Projekts wird die Methode des Reflexionswikis zur Verbesserung des Lehrverhaltens von Lehramtsstudierenden durch Selbstreflexion erläutert. Vor- bzw. Nachbereitung des Unterrichts und Videoanalysen des Handelns der Lehrkräfte spielen dabei eine genauso wichtige Rolle wie Selbstbewertung und die Bewertung durch die Betreuenden.

    Literatur:

    Dennison, Bill/Kirk, Roger (1990). Do Review Learn Apply: a simple guide to experiential learning. Oxford: Blackwell.

    Gudjons, Herbert (2007). Frontalunterricht neu entdeckt. Integration in offene Unterrichtsformen. 2. Auflage. Bad Heilbrunn Verlag: Julius Klinkhardt.

    Hager, Christina (2008). Selbstreflexion. Online: www.teachers-ipp.eu/Selbstreflexion.html [Zugriff: 06.12.2011].

    Heidemann, Rudof (2009). Körpersprache im Unterricht. Ein Ratgeber für Lehrende. 9. durchgesehene Auflage. Wiebelsheim: Quelle& Meyer Verlag.

    Kultusministerkonferenz (2004). Standards für die Lehrerbildung. Bildungswissenschaften. Online: www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2004/2004_12_16-Standards-Lehrerbildung.pdf [Zugriff: 08.01.2012].

    Lipowsky, Frank (2007). Was wissen wir über guten Unterricht? Im Fokus: Die fachliche Lernentwicklung. In: Guter Unterricht. Maßstäbe und Merkmale. Friedrich Jahresheft, S. 26-30.

    Meyer, Hilbert (2010). Was ist guter Unterricht? Sonderausgabe. 6. Auflage. Berlin: Cornelsen Scriptor.Schön, Donald A. (1983). The reflective practitioner. How professionals think in action. New York: Basic Books.

    Schröder, Hartwig (2001). Didaktisches Wörterbuch. Wörterbuch der Fachbegriffe von „Abbilddidaktik“ bis „Zugpferd-Effekt“. 3., erweiterte und aktualisierte Auflage. München: Oldenbourg.

    Kontakt

    merz | medien + erziehung ist die unabhängige medienpädagogische Fachzeitschrift in Deutschland, in der Themen der Medienpädagogik aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet werden. Beschäftigen auch Sie sich mit diesem Themenbereich und möchten gerne selbst in merz veröffentlichen? Wir freuen uns immer über Einsendungen über Projekte aus Forschung und Praxis, über Rezensionen, Veranstaltungshinweise und natürlich Anregungen. 

     

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    Kathrin Demmler | Prof. Dr. Bernd Schorb
    JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis

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