Zum Hauptinhalt springen

Eva Claudia Dechant: Das Augenzwinkern per Mausklick

    Zur Person

    Online-Singlebörsen sind keine Nischenerscheinung, auf denen sich Nerds treffen. Bildungsniveau und Ähnliches spielen in Bezug auf die Nutzung keine Rolle, vielmehr ist es eine Frage der Internetaffinität. Allerdings sind die Medien nur ein Hilfsmittel, um den Erstkontakt herzustellen. Reale Treffen werden dadurch nicht ersetzt. Das zeigt ein Einblick in die verschiedenen Angebote. Anschließend wird der Fokus auf Online-Singlebörsen und deren Funktionsweisen gerichtet.

    Literatur:

    Bruhns, Anette (2012). Online-Partnerbörsen. Online: www.spiegel.de/spiegelwissen/singleboersen-suche-nach-der-grossen-liebe-a-831821.html [Zugriff: 20.07.2013].

    Elitepartner-Kosten 2013. Online: www.test-der-singleboersen.de/infos/singleboersen/elitepartner [Zugriff: 23.07.2013].

    Howest, Markus (2911). Internet fungiert verstärkt als Dating-Zentrale. Online: www.ibusiness.de/aktuell/db/344555mah.html [Zugriff: 20.07.2013] Online Dating Markt 2010/2011. Online: www.singleboersen-vergleich.de/presse/online-dating-markt-2010-2011.pdf [Zugriff: 20.07.2013].

    Online-Partnersuche.de (Hrsg.) (2011). Online Dating 2011. Eine Boom-Branche wird erwachsen. Online: www.online-partnersuche.de/images/studien/Online-Markt- Deutschland-Studie.pdf [Zugriff: 20.07.2013].

    Puppe, Martin (2011). Volkssport Internet-Dating. Online: www.bitkom.org/de/markt_statistik/ 64018_68224.aspx [Zugriff: 20.07.2013].

    Puppe, Martin (2013). Singles setzen auf Partnerbörsen im Web. Online: www.bitkom.org/de/markt_statistik/64018_75043.aspx [Zugriff: 20.07.2013].

    Singlebörse-Vergleich.de (Hrsg.). Der Online-Dating-Markt in Europa 2012. Online: www.singleboersen-vergleich.de/presse/online-dating-markt-europa-2012.pdf [Zugriff: 20.07.2013]

    Kontakt

    merz | medien + erziehung ist die unabhängige medienpädagogische Fachzeitschrift in Deutschland, in der Themen der Medienpädagogik aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet werden. Beschäftigen auch Sie sich mit diesem Themenbereich und möchten gerne selbst in merz veröffentlichen? Wir freuen uns immer über Einsendungen über Projekte aus Forschung und Praxis, über Rezensionen, Veranstaltungshinweise und natürlich Anregungen. 

     

    Redaktion

    merz | medien + erziehung
    Kati Struckmeyer und Swenja Wütscher
    Arnulfstraße 205
    80634 München

    +49 89 689 89 120
    +49 89 689 89 111
    merz@jff.de

    Verlag

    kopaed verlagsgmbh
    Arnulfstr. 205
    D-80634 München

    +49 89 688 900 98
    +49  89 689 19 12
    www.kopaed.de
    info@kopaed.de

    Herausgeber*in

    Kathrin Demmler | Prof. Dr. Bernd Schorb
    JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis

    Rechtsträger

    JFF – Jugend Film Fernsehen e. V.
    Arnulfstraße 205
    80634 München

    +49 68 989 0
    +49 68 989 111
    www.jff.de
    jff@jff.de

    Kontaktformular

    Kontaktformular


    Anmeldung zum merz-Newsletter

    Hier können Sie sich zum merz-Newsletter anmelden.  Datenschutzerklärung.

    Ich willige in die Verarbeitung meiner Daten zum Newsletter-Versand ein und habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen.