Albert Hoffmann
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- Albert Hoffmann, Dieter Spanhel: Leseförderung mit digitalen Medien
Albert Hoffmann, Dieter Spanhel: Leseförderung mit digitalen Medien
Offensichtlich wird es heute immer schwieriger, bei Kindern ein stabiles Leseinteresse und eine über das Jugendalter hinaus tragfähige Lesehaltung aufzubauen. Andererseits werden Lese- und Sprachfähigkeit immer wichtigere Schlüsselkompetenzen zur Lebensbewältigung in der mediatisierten Gesellschaft. In dieser Situation bietet das Internetportal www.onilo.de ein vielversprechendes Programm zur Leseförderung im Grundschulalter, das auf digitalisierten Bilderbüchern von namhaften Kinderbuchautorinnen und -autoren basiert.
Literatur:
Artelt, Cordula et al. (2007). Förderung von Lesekompetenz. Expertise. Bonn, Berlin. hrsg. vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.
Bos, Wilfried et al. (Hrsg.) (2003). Erste Ergebnisse aus IGLU. Schülerleistungen am Ende der vierten Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich. Münster: Waxmann.
Knobloch, Jörg (Hrsg.) (2008). Kinder- und Jugendliteratur für Risikoschüler und Risikoschülerinnen? Aspekte der Leseförderung. Kjl&m 08.extra. München: kopaed.
Kultusministerkonferenz (Hrsg.) (2003). Bildungsstandards im Fach Deutsch für den Primarbereich (Jahrgangsstufe 4). München: Luchterhand. www.kmk.org/schul/Bildungsstandards/Grundschule_Deutsch_BS_307KMK.pdf
MPFS (2010). KIM-Studie. Kinder, Information, Medien. Stuttgart. www.mpfs.de/KIM-Studie.
Richter, Karin/Plath, Monika (2012). Lesemotivation in der Grundschule. Empirische Befunde und Modelle für den Unterricht. 3. Aufl. Weinheim, Basel. Beltz: Juventa.
Schmitz, Ulrich (2005). Das blaue Wunder. Text-Bild-Bezüge in alten und neuen Medien. In: Jonas, Hartmut/Josting, Petra (2005), Medien im Deutschunterricht 2004. Jahrbuch. Themenschwerpunkt Medien: Kritik und Sprache.München: kopaed, S. 117-126.
Schreier, Margit/ Rupp, Gerhard (2002). Ziele und Funktionen der Lesekompetenz im medialen Umbruch. In: Groeben, Norbert/Hurrelmann, Bettina (Hrsg.), Lesekompetenz – Bedingungen, Dimensionen, Funktionen. Weinheim, München: Juventa, S. 251-274.
Spanhel, Dieter (2006). Medienerziehung. Handbuch Medienpädagogik, Bd. 3. München: kopaed.