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Isabell Meyer & Georg Peez: Fingerzeichnen auf dem Tablet im Vorschulalter

    Zur Person

    Der Frage, wie Kinder im Vorschulalter mit Mal- und Zeichen- Software auf dem Touchscreen umgehen, wird in einer Fallstudie am Beispiel eines viereinhalbjährigen Mädchens nachgegangen. Aufgrund einer videobasierten Segment- und Sequenzanalyse zeigen sich in einzelnen Phasen unterschiedliche bildnerische Strategien, die sowohl am Zeichenprozess orientiert wie auch vom Interesse am Medium selbst geprägt sind. Auch Korrespondenzen zum frühkindlichen Schmieren sowie Kritzeln werden deutlich.

    Literatur

    Dinkelaker, Jörg/Herrle, Matthias (2009). Erziehungswissenschaftliche Videographie. Eine Einführung. Wiesbaden: VS Verlag.

    Göhlich, H. D. Michael (2012). Reggiopädagogik – Innovative Pädagogik heute. Zur Theorie und Praxis der kommunalen Kindertagesstätten von Reggio Emilia, 5. Auflage. Frankfurt a. M.: R. G. Fischer.

    Krotz, Friedrich (2014). Apps und die Mediatisierung der Wirklichkeit. In: merz | medien + erziehung, 58 (3), S. 10–16.

    Mohr, Anja (2005). Digitale Kinderzeichnung. Aspekte ästhetischen Verhaltens von Grundschulkindern am Computer. München: kopaed.

    Mohr, Anja (2001). Videodokumentationen in der kunstpädagogischen Forschung. In: Medienpädagogik, 3, S. 1–11. www.medienpaed.com/01-1/mohr1.pdf [Zugriff: 30.03.2015],

    Peez, Georg (2014). Mit Fingerspitzengefühl zu Erfahrung und Wissen. Kasuistische Grundlagenforschung zur sensomotorischen Bedienung von Multi-Touchscreens. In: merz | medien + erziehung, 58 (2), S. 67–73.

    Peez, Georg (2015). Kinder zeichnen, malen und gestalten. Kunst und bildnerisch-ästhetische Praxis in der KiTa. Stuttgart: Kohlhammer.

    Reith, Antonia (2010). Frühe ästhetische Praxis in der Gruppe. Soziale Interaktion als Teil ästhetischer Praxis in Kleinkinder-Gruppen? In: BDK-Mitteilungen, 2, S. 15–18.

    Richter, Hans-Günther (1997). Die Kinderzeichnung. Entwicklung – Interpretation – Ästhetik. Berlin: Cornelsen.

    Rösch, Eike/Maurer, Björn (2014). Apps in der Schule. In: merz | medien + erziehung, 58 (3), S. 25–30.

    Seidel, Christa (2007). Leitlinien zur Interpretation der Kinderzeichnung. Lienz: Journal Verlag.

    Steinmüller, Gerd/Mohr, Anja (1998). Medium und Prozeß. Zum ästhetischen Verhalten von Kindern am Computer. In: Kirschenmann, Johannes/Peez, Georg (Hrsg.), Chancen und Grenzen der Neuen Medien im Kunstunterricht. Hannover: BDK-Verlag, S. 116–124

    .Stern, Arno (2012). Wie man Kinderbilder nicht betrachten soll. München: Zabert Sandmann.

    Stritzker, Uschi/Peez, Georg/Kirchner, Constanze (2008). Schmieren und erste Kritzel – Der Beginn der Kinderzeichnung. Norderstedt: Books on Demand.

    Winnicott, Donald W. (1973). Vom Spiel zur Kreativität. Stuttgart: Klett.

    Kontakt

    merz | medien + erziehung ist die unabhängige medienpädagogische Fachzeitschrift in Deutschland, in der Themen der Medienpädagogik aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet werden. Beschäftigen auch Sie sich mit diesem Themenbereich und möchten gerne selbst in merz veröffentlichen? Wir freuen uns immer über Einsendungen über Projekte aus Forschung und Praxis, über Rezensionen, Veranstaltungshinweise und natürlich Anregungen. 

     

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    Herausgeber*in

    Kathrin Demmler | Prof. Dr. Bernd Schorb
    JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis

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