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Jutta Croll, Jessica Euler und Carolin Müller-Bretl: „Handy-Akku leer: Katastrophe!“

  • Handy

Zur Person

Mit dem Einzug von mobilen Endgeräten in die Hand- und Hosentaschen ist das Internet einer der treuesten Freunde von Kindern und Jugendlichen geworden. Durch fehlende Unterstützung bei der Nutzung digitaler Medien geraten aber sozial- und bildungsbenachteiligte Heranwachsende zunehmend ins Hintertreffen. Das europäische Projekt SocialWeb – Social Work1 setzt auf den positiven Einfluss von pädagogischen Fachkräften und untersucht die Wirkungen eines Trainings auf ihre Wahrnehmung und ihr Handeln.

Litreratur:
 

Kutscher, Nadia (2009). Ungleiche Teilhabe – Überlegungen zur Normativität des Medienkompetenzbegriffs. In: Zeitschrift MedienPädagogik, 17. www.medienpaed.com/Documents/medienpaed/17/kutscher0904.pdf [Zugriff: 21.1.2014].

Livingstone, Sonia/Haddon, Leslie (2009). EU Kids Online. Final report 2009. EU Kids Online, Deliverable D6. 5. EU Kids Online Network, London.

Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest (mpfs) (2013). JIM-Studie: Jugend, Information, (Multi-) Media. Basisuntersuchung zum Medienumgang 12- bis 19-Jähriger. Stuttgart.

Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest (mpfs) (2012). KIM-Studie: Kinder und Medien; Computer und Internet. Basisuntersuchung zum Medienumgang 6- bis 13-Jähriger. Stuttgart.

Kontakt

merz | medien + erziehung ist die unabhängige medienpädagogische Fachzeitschrift in Deutschland, in der Themen der Medienpädagogik aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet werden. Beschäftigen auch Sie sich mit diesem Themenbereich und möchten gerne selbst in merz veröffentlichen? Wir freuen uns immer über Einsendungen über Projekte aus Forschung und Praxis, über Rezensionen, Veranstaltungshinweise und natürlich Anregungen. 

 

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Herausgeber*in

Kathrin Demmler | Prof. Dr. Bernd Schorb
JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis

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