Claudia Kuttner
Beiträge in merz
- Claudia Kuttner und Nadine Jünger: Privatsphären- und Datenschutz aus der Perspektive Jugendlicher
Claudia Kuttner und Nadine Jünger: Privatsphären- und Datenschutz aus der Perspektive Jugendlicher
Soziale Online-Netzwerke geraten nicht zuletzt durch Datenschutzverstöße und unübersichtliche Menüs zur Verwaltung der Privatsphäreeinstellungen immer wieder in die Kritik. Dennoch erfreut sich insbesondere die Plattform Facebook zunehmender Beliebtheit – auch unter jüngeren Onlinerinnen und Onlinern. Die Untersuchungen des Forschungsprojekts Medienkonvergenz Monitoring geben Aufschluss darüber, welchen Stellenwert Datenschutz für Heranwachsende hat und wie sich dies im konkreten Handeln niederschlägt.
Literatur:
Brüggen, Niels (2009). Auf den Online-Spuren von Jugendlichen und ihren Vorstellungen von Privatsphäre. In: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (Hrsg.), (K)Ein Ende der Privatheit. Strategien zur Sensibilisierung junger Menschen beim Umgang mit persönlichen Daten im Internet. Berlin: RabenStück Verlag. S. 117-126.
Kuttner, Claudia (2011). „Nicht sichtbar zu sein, finde ich aber auch sinnlos“ – Heranwachsende in Online-Communitys: Chancen und Herausforderungen. In: ajs-info. Zeitschrift für Kinder- und Jugendschutz des Vereins Aktion Jugendschutz Sachsen e. V. (ajs), 12, S. 19-24.
Meister, Dorothée M./Meise, Bianca (2009). Sozial medienkompetent – Jugendliche in virtuellen sozialen Netzwerken. In: Gapski, Harald/Gräßler, Lars (Hrsg.), Medienkompetent in Communitys. Sensibilisierungs-, Beratungs- und Lernangebote. Schriftenreihe Medienkompetenz des Landes Nordrhein-Westfalen, Band 8. Düsseldorf/München: kopaed. S. 21-32.
Paus-Hasebrink, Ingrid /Hasebrink, Uwe (2011). Der Umgang von Heranwachsenden mit dem Social Web. Handlungstypen, Chancen und Risiken. In: Hoffmann, Dagmar /Neuß, Norbert/Thiele, Günter (Hrsg.), Stream your life!? Kommunikation und Medienbildung im Web 2.0., Schriften zur Medienpädagogik, Band 44. München: kopaed. S. 33-44.
Schmidts, Simone/Mucundorfeanu, Meda (2010). Online Soziale Network Seiten und deren Anwendungen. Journal of Media Research, 6, S. 75-85.
Schorb, Bernd/Würfel, Maren/ Kießling, Matthias/ Keilhauer, Jan (2010). MeMo_SON10. Medienkonvergenz Monitoring Soziale Online-Netzwerke-Report 2010. Online: www.uni-leipzig.de/mepaed/medienkonvergenzmonitoring/publikationen/ [Zugriff: 10.04.2012].
Schorb, Bernd (2005). Medienkompetenz. In: Hüther, Jürgen/Schorb, Bernd (Hrsg.), Grundbegriffe Medienpädagogik. 4., vollständig neu konzipierte Auflage. München: kopaed. S. 257-262.
Schorb, Bernd/Würfel, Maren (2011). Social Networks, Real-Time-Web, Medienkonvergenz. Was heißt Medienkompetenz heute? In: Hoffmann, Dagmar/Neuß, Norbert/Thiele, Günter (Hrsg.), Stream your life!? Kommunikation und Medienbildung im Web 2.0., Schriften zur Medienpädagogik, Band 44. München: kopaed. S. 57-69.
Welling, Stefan (2008). Computerpraxis Jugendlicher und medienpädagogisches Handeln. Medienpädagogische Praxisforschung, Band 4. München: kopaed.
Würfel, Maren (2009). Jugendliche in Sozialen Online-Netzwerken und ihr Umgang mit Privatheit. In: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (Hrsg.), (K)Ein Ende der Privatheit. Strategien zur Sensibilisierung junger Menschen beim Umgang mit persönlichen Daten im Internet. Berlin: RabenStück Verlag. S. 84-105.
Beitrag aus Heft »2012/03: Privatsphäre und Datenschutz im Netz«
Autor: Nadine Jünger
Beitrag als PDF