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Lara Moritz: Dallmann, Christine/Hartung-Griem­berg, Anja/Aigner, Alfons/Buchele, Kai-Thorsten (Hrsg.) (2018). Comics. Interdisziplinäre Perspektiven aus Theorie und Praxis auf ein Stiefkind der Medienpädagogik. München: ko­paed. 280 S., 20 €

    Zur Person

    Dallmann, Christine/Hartung-Griem­berg, Anja/Aigner, Alfons/Buchele, Kai-Thorsten (Hrsg.) (2018). Comics. Interdisziplinäre Perspektiven aus Theorie und Praxis auf ein Stiefkind der Medienpädagogik. München: ko­paed. 280 S., 20 €.

    Comics begeistern schon seit jeher Kinder und Jugendliche. Dennoch wurden sie aus wis­senschaftlicher Perspektive bis­her kaum beachtet. Die Fest­schrift Comics, anlässlich des 60. Geburtstags von Ralf Vollbrecht, Erziehungswissenschaftler, Me­dienpädagoge und Hochschul­lehrer an der Technischen Univer­sität Dresden, unternimmt den Versuch, sich der Mediengat­tung aus verschiedenen Perspek­tiven zu nähern und Einblicke in das Genre zu gewähren.

    Da der Themenkomplex ‚Co­mics in Deutschland‘ von Grund auf bearbeitet wurde, beschäfti­gen sich verschiedene Beiträge wiederholt mit der historischen Entwicklung des Mediums. In­haltsanalysen und eine Ausei­nandersetzung mit Körperdar­stellungen in Comics, angefertigt von Ralf Vollbrecht, zeigen zu­dem die verschiedenen Ausprä­gungen der Kunstform auf. Die abgedruckten Wortbeiträge, die unter anderem die Bedeutung von Comics in Jugendkulturen veranschaulichen, werden durch eine empirische Studie und die Vorstellung eines Forschungs­projekts zur kindlichen Aneig­nungspraxis vertieft. Zudem ver­deutlicht ein Abriss über kom­munikations- und medienwis­senschaftliche, aber auch me­dienpädagogische Auseinander­setzungen die Ergiebigkeit von Comics in den verschiedenen Fachbereichen, die insbesondere auch an Vollbrechts Forschungs­schwerpunkten anknüpfen. Hierauf werden Verbindungen zur medienpädagogischen Pra­xis hergestellt und insbesondere Darstellungsformen, wie Film, Computerspiele und Kunst un­ter medienpädagogischen Ge­sichtspunkten beachtet.

    Comics stellt durch eine bunte Mischung an Beiträgen immer wieder gelungene Bezüge zum wissenschaftlichen Wirken Ralf Vollbrechts wie auch zu sei­ner persönlichen Leidenschaft ‚Comic' her, die zugleich zahl­reiche Anregungen für die me­dienpädagogische Forschung und Praxis bieten. So wird den Lesenden nicht nur Informati­on vermittelt, sondern nach­haltiges Interesse am Bereich Comics geweckt. Comics räumt mit Vorbehalten gegenüber dem Genre auf und verdeut­licht durch anschauliche Bei­spiele ihr medienpädagogisches Potenzial. Es wird nicht nur der Stellenwert des Mediums deutlich, sondern auch die Bandbereite an Möglichkeiten für eine fundierte wissenschaft­liche Auseinandersetzung aus medienpädagogischer Perspek­tive aufgezeigt. So werden auch alle Lesenden, die bisher noch wenige Berührungspunkte mit der Medienpädagogik hatten, durch eine allgemeine Einlei­tung in das medienpädagogi­sche Feld abgeholt. lm  

    Kontakt

    merz | medien + erziehung ist die unabhängige medienpädagogische Fachzeitschrift in Deutschland, in der Themen der Medienpädagogik aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet werden. Beschäftigen auch Sie sich mit diesem Themenbereich und möchten gerne selbst in merz veröffentlichen? Wir freuen uns immer über Einsendungen über Projekte aus Forschung und Praxis, über Rezensionen, Veranstaltungshinweise und natürlich Anregungen. 

     

    Redaktion

    merz | medien + erziehung
    Kati Struckmeyer und Swenja Wütscher
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    Herausgeber*in

    Kathrin Demmler | Prof. Dr. Bernd Schorb
    JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis

    Rechtsträger

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