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Heinrike Paulus: Lepold, Marion/Ullmann, Monika (2018). Digitale Medien in der Kita. Alltagsorientierte Medienbildung in der pädagogischen Praxis. Freiburg im Breisgau: Verlag Herder. 160 S., 20,00 €.

    Zur Person

    Die Digitalisierung prägt die heutige Erfahrungs- und Le­benswelt von Kindern bereits in den ersten Lebensjahren. Allein schon über die intuitiv bedien­bare Oberfläche eines Tablets erobern sie sich mühelos ihre digitale Welt. Gleichzeitig gab es noch nie so viele verschiedene Möglichkeiten zur Information, Kommunikation oder Unterhal­tung. Deshalb müssen Kinder früh auf die Medienwelt vorbe­reitet werden. Intensiv und teil­weise emotional wird derweil der Einsatz digitaler Medien in Kindertageseinrichtungen von pädagogischen Fachkräften und Experten, Eltern sowie Erzie­henden diskutiert.

    Mit Blick auf die gegenwärti­ge medienpädagogische For­schung widmen sich die So­zialpädagogin Marion Lepold und die Montessori-Pädagogin Monika Ullmann intensiv den Themenbereichen Medienum­gang, Medienaneignung sowie Medienkompetenz im Kindes­alter. Schwerpunkt ist zudem, inwieweit Kindertagesstätten auf die digitale Gesellschaft und digitale Medien reagieren müssen, um diese altersgerecht in ihrer pädagogischen Arbeit einsetzen zu können.

    Für eine aktive Medienarbeit mit Kindern werden dabei bei­spielhaft Projekte wie unter an­derem Videodreharbeiten oder Foto-Memorys vorgestellt. Der Band zeichnet sich durch seine hochaktuelle Praxisorientierung aus und intendiert gleichzei­tig die Ausbildung und För­derung von Medienkompetenz bei Kindern und deren Eltern sowie pädagogischen Fachkräf­ten. Dies spiegelt sich auch im von Marion Lepold und Monika Ullmann aufgezeigten pädago­gischen Beispielkonzept wider, das für Neueinsteigerinnen und -einsteiger im Bereich Medien­bildung besonders gewinn­bringend ist. In einem solchen Konzept kann jede Einrichtung ihr medienerzieherisches Pro­fil und die damit verbundenen Ziele verankern. Fundiert er­läutern die Autorinnen in die­sem Zusammenhang, wie sich etwa digitale Medien in der Kindertageseinrichtung imple­mentieren oder Medienleitlini­en entwickeln lassen. Ihr Band ist deshalb als geeignete Start­hilfe in die medienpädagogi­sche Arbeit allen pädagogischen Fachkräften sowie all jenen zu empfehlen, die sich mit dem Medieneinsatz und den dafür erforderlichen Rahmenbedin­gungen in Kindertageseinrich­tungen befassen möchten.

    hp

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