Manuela Endberg/Ramona Lorenz: Schülerzentrierte Nutzung digitaler Medien im Unterricht und die Rolle der Lehrperson
- merz
- merz
- Redaktion
Zur Person
Die Vermittlung von Kompetenzen im Kontext digitaler Medien ist eine Kernaufgabe der Schule. Auf Basis der Studie „Schule digital – der Länderindikator 2017" werden Angaben der Lehrpersonen zur Nutzung digitaler Medien sowie digitaler Anwendungen durch Schülerinnen und Schüler im Unterricht präsentiert. Zudem wird der Zusammenhang der Kompetenz der Lehrpersonen bei der Planung computergestützter Unterrichtsstunden mit der Häufigkeit der aktiven Medienarbeit der Schülerinnen und Schüler aufgezeigt.
Literatur
Bitkom (2015). Digitale Schule – vernetztes Lernen. Ergebnisse repräsentativer Schüler- und Lehrerbefragungen zum Einsatz digitaler Medien im Schulunterricht. Berlin. www.bitkom.org/noindex/Publikationen/2015/Studien/Digitale-SchulevernetztesLernen/BITKOM-Studie-Digitale-Schule-2015.pdf [Zugriff: 07.02.2018]
Bonitz, Anika/Bonitz, Monika (2016). Lernen ohne Papier – Digitale Schulbücher. In: Zweckstetter, Marion/Schmerr, Martina/Antritter, Wolfgang (Hrsg.), Schule. Erfolgreich mit Neuen Medien! Was bringt das Lernen im Netz? Frankfurt am Main: Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW), S. 43–51.
Endberg, Manuela/Lorenz, Ramona/Senkbeil, Martin (2015). Einstellungen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht. In: Bos, Wilfried/Lorenz, Ramona/Endberg, Manuela/Schaumburg, Heike/Schulz-Zander, Renate/Senkbeil, Martin (Hrsg.), Schule digital – der Länderindikator 2015. Vertiefende Analysen zur schulischen Nutzung digitaler Medien im Bundesländervergleich: Münster: Waxmann, S. 95–140.
Groebel, Jo (2012). Digitale Lernwerkzeuge. BSP Business School Berlin Potsdam – Hochschule für Management (FH).
Herzig, Bardo (2017). Medien im Unterricht. In: Schweer, Martin K. W (Hrsg.), Lehrer-Schüler-Interaktion. Wiesbaden: Springer Fachmedien, S. 503–522.
Lorenz, Ramona/Bos, Wilfried/Endberg, Manuela/Eickelmann, Birgit/Grafe, Silke/Vahrenhold, Jan (Hrsg.) (2017). Schule digital – der Länderindikator 2017. Schulische Medienbildung in der Sekundarstufe I mit besonderem Fokus auf MINT-Fächer im Bundesländervergleich und Trends von 2015 bis 2017. Münster: Waxmann.
Lorenz, Ramona/Endberg, Manuela (2016b). Digitale Medien in der Lehrerausbildung. Die Sichtweise aus der Unterrichtspraxis. In: merz | medien + erziehung, 60 (4), S. 60–65.
mpfs [Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest]. (2017). JIM 2017. Jugend, Information, (Multi-) Media. Basisstudie zum Medienumgang 12- bis 19-Jähriger in Deutschland. Stuttgart: Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest (LFK, LMK).
Schiefner-Rohs, Mandy (2018). Zwischen Heilserwartung und Weltuntergang. Digitale Medien in der Schule. In: Zeitschrift Schulmanagement, 1/2018, S. 31–33.