Angelika Mayer
Beiträge in merz
- Angelika Mayer/Senta Pfaff-Rüdiger: BR backstage
Angelika Mayer/Senta Pfaff-Rüdiger: BR backstage
Im Juni 2015 veranstaltete der Bayerische Rundfunk zum ersten Mal einen Jugendmedientag, um Jugendlichen Medien begreifbar zu machen: BR backstage. Rund 1.500 bayerische Schülerinnen und Schüler aller Schularten ab der siebten Jahrgangsstufe und ihre Lehrkräfte folgten der Einladung, einen Blick hinter die Kulissen der öffentlich-rechtlichen Sendeanstalt zu werfen. Das Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung der LMU München hat diesen Tag wissenschaftlich begleitet und evaluiert.
Literatur
Herzig, Bardo/Meister, Dorothee M./Moser, Heinz/Niesyto, Horst (2010). Medienkompetenz im Zeitalter des Web 2.0 – Editorial. In: Herzig, Bardo/Meister, Dorothee M./Moser, Heinz/Niesyto, Horst (Hrsg.), Jahrbuch Medienpädagogik 8. Medienkompetenz und Web 2.0. Wiesbaden: Springer VS, S. 9–17.
Jarren, Otfried/Donges, Patrick/Künzler, Matthias/Schulz, Wolfgang/Held, Thorsten/Jürgens, Uwe (2001). Der öffentliche Rundfunk im Netzwerk von Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Eine komparative Studie zu Möglichkeiten der Absicherung des Public Service. Baden-Baden: Nomos.
Pfaff-Rüdiger, Senta/Riesmeyer, Claudia (2016). Moved into action. Media literacy as social process. In: Journal of Children and Media, 10 (2), S. 164–172.
Riesmeyer, Claudia/Pfaff-Rüdiger, Senta/Kümpel, Anna S. (2016). Wenn Wissen zu Handeln wird: Medienkompetenz aus motivationaler Perspektive. In: Medien & Kommunikationswissenschaft, 64 (1), S. 36–55.
Schorb, Bernd (2005). Medienkompetenz. In: Hüther, Jürgen/ Schorb, Bernd (Hrsg.), Grundbegriffe Medienpädagogik. 4. Aufl. München: kopaed, S. 257–262.
Theunert, Helga (2009). Medienkompetenz. In: Schorb, Bernd/Anfang, Günther/Demmler, Kathrin (Hrsg.), Grundbegriffe Medienpädagogik. München: kopaed, S. 199–204.
- Angelika Mayer/Senta Pfaff-Rüdiger: BR backstage
Angelika Mayer/Senta Pfaff-Rüdiger: BR backstage
Im Juni 2015 veranstaltete der Bayerische Rundfunk zum ersten Mal einen Jugendmedientag, um Jugendlichen Medien begreifbar zu machen: BR backstage. Rund 1.500 bayerische Schülerinnen und Schüler aller Schularten ab der siebten Jahrgangsstufe und ihre Lehrkräfte folgten der Einladung, einen Blick hinter die Kulissen der öffentlich-rechtlichen Sendeanstalt zu werfen. Das Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung der LMU München hat diesen Tag wissenschaftlich begleitet und evaluiert.
Literatur:
Herzig, Bardo/Meister, Dorothee M./Moser, Heinz/Niesyto, Horst (2010). Medienkompetenz im Zeitalter des Web 2.0 – Editorial. In: Herzig, Bardo/Meister, Dorothee M./Moser, Heinz/Niesyto, Horst (Hrsg.), Jahrbuch Medienpädagogik 8. Medienkompetenz und Web 2.0. Wiesbaden: Springer VS, S. 9–17.
Jarren, Otfried/Donges, Patrick/Künzler, Matthias/Schulz, Wolfgang/Held, Thorsten/Jürgens, Uwe (2001). Der öffentliche Rundfunk im Netzwerk von Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Eine komparative Studie zu Möglichkeiten der Absicherung des Public Service. Baden-Baden: Nomos.
Pfaff-Rüdiger, Senta/Riesmeyer, Claudia (2016). Moved into action. Media literacy as social process. In: Journal of Children and Media, 10 (2), S. 164–172.
Riesmeyer, Claudia/Pfaff-Rüdiger, Senta/Kümpel, Anna S. (2016). Wenn Wissen zu Handeln wird: Medienkompetenz aus motivationaler Perspektive. In: Medien & Kommunikationswissenschaft, 64 (1), S. 36–55.
Schorb, Bernd (2005). Medienkompetenz. In: Hüther, Jürgen/ Schorb, Bernd (Hrsg.), Grundbegriffe Medienpädagogik. 4. Aufl. München: kopaed, S. 257–262.
Theunert, Helga (2009). Medienkompetenz. In: Schorb, Bernd/Anfang, Günther/Demmler, Kathrin (Hrsg.), Grundbegriffe Medienpädagogik. München: kopaed, S. 199–204.