Zum Hauptinhalt springen

Jan-Hinrik Schmidt/Kali Richter: Öffentliche Kindheit in Elternblogs?

  • merz
  • merz
  • 2019

Zur Person

In Elternblogs geben Menschen Einblick in ihren Familienalltag und berühren damit meist auch Rechte der Kinder, insbesondere in Hinblick auf Privatsphäre und informationelle Selbstbestimmung. Der Beitrag stellt Befunde einer Befragung von deutschsprachigen Elternbloggerinnen und -bloggern vor und verdeutlicht, inwieweit die spezifische Form der Öffentlichkeit von Elternblogs gerade im Umgang mit personenbezogenen Informationen und Werbung in Konflikt mit den Schutzinteressen der Kinder stehen kann.

 

Literatur

Blum-Ross, Alicia/Livingstone, Sonia (2017). "Sharenting," parent blogging, and the boundaries of the digital self. In: Popular Communication, 15 (2), pp. 110–125.

brigitte.de (2018). Teilnahmebedingungen für die BRIGITTE MOM Blogs. www.brigitte.de/familie/mom-blogs/mom-blogs-teilnahmebedingungen-10805730.html [Zugriff: 25.08.2018]

Chen, Gina Masullo (2012). Why do women write personal blogs? Satisfying needs for self-disclosure and affiliation tell part of the story. In: Computers in Human Behavior, 28 (1), pp. 171–180. DOI: 10.1016/j.chb.2011.08.024.

Friedman, May (2013). Mommyblogs and the Changing Face of Motherhood. Toronto: University of Toronto Press.

Hasel, Verena Friederike (2016). Heim, Herd, Blog. www.zeit.de/2016/34/mamablog-blogger-geld-verdienen-werbung-influencer-marketing [Zugriff: 25.08.2016]

Hou, Mingyi (2018). Social media celebrity and the institutionalization of YouTube. In: Convergence, Online First. DOI: 10.1177/1354856517750368.

Khamis, Susie/Ang, Lawrence/Welling, Raymond (2016). Self-branding, ‘micro-celebrity’ and the rise of Social Media Influencers. In: Celebrity Studies, 8 (2), pp. 191–208. DOI: 10.1080/19392397.2016.1218292.

Morrison, Aimée (2011). “Suffused by Feeling and Affect”. The Intimate Public of Personal Mommy Blogging. In: Biography, 34 (1), pp. 37–55. DOI: 10.1353/bio.2011.0002.

Orton-Johnson, Kate (2017). Mummy Blogs and Representations of Motherhood. “Bad Mummies” and Their Readers. In: Social Media + Society, 3 (2). DOI: 10.1177/2056305117707186.

Pettigrew, Simone/Archer, Catherine/Harrigan, Paul (2016). A Thematic Analysis of Mothers' Motivations for Blogging. In: Maternal and child health journal, 20 (5), pp. 1025–1031. DOI: 10.1007/s10995-015-1887-7.

Schmidt, Jan (2011). Das neue Netz. Merkmale, Praktiken und Folgen des Web 2.0. Konstanz: UVK.

In merz suchen

Volltextsuche

Ausgabe nach Jahrgang

Beiträge nach Medien

Kontakt

Redaktion

merz | medien + erziehung
Swenja Wütscher
Arnulfstraße 205
80634 München

+49 89 689 89 120
+49 89 689 89 111
merz@jff.de

Verlag

kopaed verlagsgmbh
Arnulfstr. 205
D-80634 München

+49 89 688 900 98
+49  89 689 19 12
www.kopaed.de
info@kopaed.de

Rechtsträger

JFF – Jugend Film Fernsehen e. V.
Arnulfstraße 205
80634 München

+49 68 989 0
+49 68 989 111
www.jff.de
jff@jff.de

Herausgeber

Kathrin Demmler | Prof. Dr. Bernd Schorb
JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis

Kontaktformular

Kontaktformular